Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Wenn der Schmerz nachlässt...

... ist es am "schönsten"..

Heute wurde ich leider bei dem Versuch, einen anderen Fotografen vor 2 Hornissenstichen in den Rücken zu retten selbst "erwischt" .. und eine Madame stach mir nach dem Motto: Anflug und sofort stechen... direkt in den Kopf..
Autsch, eine mehr als schmerzhafte Erfahrung, auf die ich liebend gerne verzichtet hätte.
Dabei habe ich schon soooo viele Hornissenbilder aufgenommen, gemeinsam mit meiner Familie, es wurde NIE jemand gestochen.

Deshalb mein Rat... Unbedingt auf die Tiere und ihr Verhalten achten, und auf jeden Fall RUHE und BESONNENHEIT walten lassen, keine hastigen Bewegungen und ruhig und geduckt bei neugierigen Tieren das Feld im geordneten Rückzug verlassen.
Dieser eine Stich ist echt schmerzhaft, und trotzdem werde ich alsbald wieder dorthin fahren..... denn bald ist die Saison vorbei und dann heißt es warten, fast ein ganzes Jahr lang...

Am schönsten ist es wirklich, wenn der Schmerz nachlässt... :-)

Der Eisbeutel, auch nach 1,5 Stunden eine WOHLTAT... Zusammen mit einer Portion Galgenhumor lässt es sich dann aushalten...

Aufgenommen mit einer Lumix Cam.

VIELEN DANK für die guten Wünsche.. Es wird schon wieder.. :-)

@ Nachtrag vom Montag,29.09.08: .... Der Schmerz dauerte von ca. 15 Uhr bis zur "Geisterstunde"... dann ließ er schnell nach.... und nur die Piekser und Beulen, die schmerzen noch ein wenig bei Berührung.

Kommentare 21

  • Jan Blaak 25. September 2011, 8:31

    Au Backe!!!...Wünsche Dich Gute besserung Anke.
    Liebegrüße,
    Jan
  • sajArt 11. November 2008, 0:09

    Autsch!
    Also doch. Ich hab mich schon gewundert bei all den vielen Bildern von Hornissen ob Du da nicht irgendwann mal einen Stich abbekommst.
    Gruß Günter
  • Christa Leuschner 2. Oktober 2008, 22:44

    Liebe Anke,
    die schmerzhafte Erfahrung kann ich mit dir teilen. Am 23.9.08 ereilte mich das selbe Schicksal. Der Stich traf mich mitten auf die Stirn, direkt am Haaransatz. Als die Schmerzen nach drei Stunden - trotz Kühlens - nicht nachließen, habe ich mir vom Notarzt eine Spritze (gegen derartige Allergien) verabreichen lassen. Zusätzlich hat der Arzt dabei noch zweimal meine Vene angestochen, so dass ein Riesenbluterguss meine Hand "zierte". Jetzt ist alles verheilt und ich werde den Hornissen-Baum wieder besuchen.
    Liebe Grüsse
    Christa
  • Thomas Heyn 29. September 2008, 16:16

    Habe vorletztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht und kann das gut nachvollziehen, allerdings hatte die Hornisse mich am Leib unterhalb der Arme gestochen.
    Wünsche Dir das der Schmerz wirklich bald nachläßt.
    LG Thomas
  • Olaf Craasmann 29. September 2008, 10:37

    Ja, man sollte immer akzeptieren das man vor dem Hornissennest nur Gast ist, aber was sabbel ich da, hab das gleiche mit Wespen probiert, tut nicht ganz so weh, aber man lernt draus :-) hab grade in der Heide auch ein Hornissennest gefunden, dem werde ich in der Morgendämmerung noch mal einen Besuch abstatten, mal sehn was geht :-) Deine Serie über die Hornissen finde ich so beindruckend das ich sagen muß die Stiche sind es wert!

    Gruß Olaf
  • Cornelia Dettmer 28. September 2008, 22:11

    oh man ...und gerade dich müssen sie stechen , du bist doch immer soo nett zu ihnen .Ich wünsche dir gute Besserung ...und das der Schmerz schnell nachlassen wird
    LG Conny
  • Gernold Wunderlich 28. September 2008, 18:04

    Was ist mit "unseren" Hornissen los, sind sie dieses Jahr so agressiv???
    Du bist jetzt schon die Dritte aus meinem Bekanntenkreis, die gestochen wurde! Und sie sagte eben zu mir: "Das tut sooooo weh, Anke tut mir sehr leid" - und mir auch. Irgendwie nähere ich mich jetzt Hornissen mit einem gemischtem Gefühl...
    LG Gernold
  • Klephoto 28. September 2008, 14:02

    ..kann man wieder lachen :-))
    lg Stephan
  • Cord Michaelis 28. September 2008, 12:50

    Gute Besserung auch von mir. Auf das der Schmerz bald nachlässt.

    L. G. Cord
  • Simone Kamm 28. September 2008, 9:28

    Das hatte ich auch schon mal, und zwar direkt in die Nase. Darum auch von mir gute Besserung und weiterhin so tolle Hornissenfotos.
    LG Simone
  • Maximilian Dorsch 28. September 2008, 9:02

    Danke für deine Verhaltenstipps und gute Besserung. Ich habe in diesem Jahr auch wieder zwei Völker im Garten, halte allerdings etwas mehr Abstand. Nach deiner Schilderung werde ich den Abstand noch etwas vergrößen. So entstehen dann aber auch keine Fotos.
    Gruß, Max!
  • Karl-Heinz Fuchsberger 28. September 2008, 8:03

    Anke, auch von mir eine gute Besserung.
    Mir haben sie bei unserem Besuch trotz roten Regenschirm nichts getan, was ist da blos vorgefallen?
    Gruß Karl-Heinz

    Hey du da , was guckts du so?
    Hey du da , was guckts du so?
    Karl-Heinz Fuchsberger



  • Marzena Hambach 28. September 2008, 1:28

    Auch von uns gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    Marzena + Axel
  • open eye 28. September 2008, 0:45

    hast glück dass es nicht schlimmer ausgegangen ist und du nicht einen anaphylaktischer schock hattest -
    sei vorsichtig!!!
    lg.hannaros


    http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm
  • Sonja Haase 27. September 2008, 23:36

    Ich bin ja immer noch für : Bezaubernde Jeanny!!! Lustig, mit Deinem Schal... ja, ja, so ist das halt. Hättest Du mich mitgenommen, wäre das nicht nicht passiert. Ich falle nur von der Kiste... und verrenke mir das Bein. Nun gilt unser Spruch nicht mehr...... aber gestochen wurde niemand! Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Liebe Grüße von Deiner Schwester Sonja.