°°° Welti 1 mit Tessar 2,8/50 T Carl Zeiss Jena - Baujahr ?1954/55 °°°

°°° Welti 1 mit Tessar 2,8/50 T Carl Zeiss Jena - Baujahr ?1954/55 °°°

1.098 3

Volker Stäbler


Premium (World), Stolzenhain

°°° Welti 1 mit Tessar 2,8/50 T Carl Zeiss Jena - Baujahr ?1954/55 °°°

Griffige hohe Rändelräder erleichtern den Filmtransport. Das Zählwerk wird von Hand auf Null gestellt und zählt vorwärts. Der Auslöser besitzt keine Verriegelung gegen Doppelbelichtungen.
Der Sucher besitzt einen Parallaxenausgleich, einzustellen mit dem kleinen Hebel an der oberen Gehäusekante, daneben der Zubehörschuh.
Und auf der Rückwand eine feine Tiefenschärfentabelle !
Das Baujahr schätze ich mal so um 1950, auf alle Fälle zu Beginn der DDR - Produktion, was
auf der Rückseite die Qualitätsprägung zeigt. Die industriellen Erzeugnisse der Deutschen Demokratischen Republik, welche die Vorgaben der TGL-Qualitätsvorschriften (Technischen Güte- und Lieferbedingungen) erfüllten, wurden mit abgestuften Gütezeichen versehen. Güteklasse 1 stand für gute Qualität, d.h. für Erzeugnisse, die dem Qualitätsdurchschnitt des Weltmarktes entsprachen. Solche Artikel durften exportiert werden. Geringer bewertete jedoch nicht, da sie dem Ansehen der Volkseigenen Republik hätten schaden können.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Unsere Knipsen
Views 1.098
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix S6500fd
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/85
Brennweite 32.7 mm
ISO 200