Zurück zur Liste
Weihnachten ist nah...

Weihnachten ist nah...

4.882 1

Numer Obis


kostenloses Benutzerkonto

Weihnachten ist nah...

Weihnachstbeleuchtung im Eingangsbereich der Gartenschau Kaiserslautern (ehemaliges Schlachthofgelände).
Im Turm und Gebäude link ist das "Brauhaus an der Gartenschau" untergebracht.

Kommentare 1

  • enner aus de palz 14. Dezember 2018, 19:16

    Hallo Numer Obis,
    du verlangst in deinem Profil, konstruktive Kritik.

    Gut, dann beurteile ich die Aufnahme aus meiner Sicht. Belichtungstechnisch ist die Aufnahme 1A, nichts ist überstrahlt. Der Vordergrund (Schatten) hat genug Zeichnung, da gibt es Experten die machen ihn so hell  wie Tageslicht, wo Schatten ist, sollte auch Schatten bleiben, hier ist er absolut perfekt von dir dargestellt, so soll es sein.

    Weißabgleich und Tonwerte sind ebenfalls perfekt, sie zeigen das Gebäude in natürlichen Farben, weiß ist richtig dargestellt, sehr gut.

    Ich persönlich hätte das Foto unten ein Stück abgeschnitten, auch wenn der Eckläufer rechts verloren gegangen wäre. Die Wegführung hätte noch genug Bildtiefe erzeugt.
     
    Das Hauptmotiv ist das Brauhaus, der Baum links und die Beleuchtung.
    Der Vordergrund hat wenig Aussagekraft, ist kaum was nennenswertes zu sehen.

    Was mir auffällt, ist die perspektivisch bedingte Verzeichnung, Neigung, links am Bildrand die Fenster kippen arg nach rechts, dadurch hat man das Gefühl, dass das  das längliche Gebäude und das Brauhaus auch nach hinten kippt, was es auch tut, obwohl die Senkrechte gerade steht.
    Hier hätte man das Foto Vertikal ausrichten müssen, dann wäre der Brauhaus mehr nach vorne gekommen und hätte gerade gestanden.
    Auch die Fenster links wären dann gerade.

    Es wäre besser gewesen, wenn man die Aufnahme einen Meter weiter hinten aufgenommen hätte, dann hätte man mehr Platz gehabt um die perspektivische Neigung zu korrigieren. 

    Außerdem hätte ich persönlich versucht die Aufnahme zur blauen Stunde aufzunehmen, so dass man noch Zeichnung vom Dach gesehen hätte, auch der Himmel  wäre noch zu sehen gewesen, was der Aufnahme gut getan hätte, so ist es oben doch recht dunkel.

    Das Licht ganz rechts am Bildrand, hätte ich noch bis zu der Lichterkette abgeschnitten. 
    Bis auf die von mir genannten Punkte gefällt mir die Aufnahme richtig gut.

    Jetzt komme ich mal auf die Lobdrücker im allgemeinen in der fc zurück, mit der LOBTASTE ist definitiv keinem geholfen.

    Hier stellt sich mir die Frage, was wurde hier gelobt? 

    Wenn es die Belichtung war, dann war sie berechtigt. 

    Ich persönlich habe das Empfinden, dass man sich Fotos mit der Lobtaste nur kurz anschaut, ohne sich näher mir dem Foto zu beschäftigen sonst würden die von mir genannten Punkte (z.B. perspektivische Neigung) auffallen, die müssten eigentlich erwähnt werden. 
    Oder ein Hinweis, dass es zur blauen Stunde noch besser aussehen würde u.s.w.

    Wurden sie aber nicht, wie soll man sich verbessern, wenn sie keiner anspricht, hier soll ja jeder vom andern lernen.

    Die Lobtaste ist für mich wie...
    …überflüssiges äußern. 
    Morgen ist Donnerstag. Bei Regen kann man nass werden. Haha, so was äußert doch kein Mensch. Nein? Stimmt, so was wohl nicht, aber so ähnlich. „Da war ich auch schon mal, schöne Gegend.“ Ja, ganz toll, und was sagt das jetzt über mein Bild aus? „Schönes Motiv“. Auch toll. Der Eifelturm ist ein schönes Motiv. Er ist ca. 40 Millionen mal fotografiert worden (wenn das mal ausreicht). Es ist jedes Mal der Gleiche Turm, also ist er auch jedes Mal ein schönes Motiv. Was sagt das jetzt über die 40 Millionen Bilder aus? Gar nichts. Warum macht man das? Tja, ich möchte einfach auch mal was sagen. Dein Bild finde ich zwar nicht besonders toll, ich finde auch nichts positives, also äußere ich etwas belangloses, was zumindest positiv klingt. Der Wert dieser Kritik ist nicht nur gegen 0, er ist auch noch gefährlich. 

    Ungeübte Autoren könnten den Eindruck erhalten, sie hätten ein gutes Bild gemacht.

    LG Rainer