weibliche Mosaikjungfer (Festplattenfund)

weibliche Mosaikjungfer (Festplattenfund)

948 4

Torsten E.


kostenloses Benutzerkonto, nähe Stuttgart

weibliche Mosaikjungfer (Festplattenfund)

Die Blaugrüne Mosaikjungfer weist eine Körperlänge von sieben bis acht Zentimetern und Flügelspannweiten von 9,5 bis elf Zentimetern auf. Damit erreicht sie etwa die Größe der Großen Königslibelle. Der Brustabschnitt (Thorax) der Tiere ist gelb-grün mit schwarzer Zeichnung und trägt dorsal bei beiden Geschlechtern zwei größere ovale, grüne Flecken. Diese sind bei anderen Mosaikjungfer-Arten entweder kleiner, anders geformt oder auch gar nicht vorhanden. Der Hinterleib (Abdomen) der Männchen ist schwarz mit oberseits grünen (Segmente 1 bis 7) bzw. blauen Flecken (Segmente 8 bis 10) in charakteristischer Anordnung. Auch an den Seiten des Hinterleibs befinden sich beim Männchen blaue Flecken.

Die Weibchen haben eine durchgängig braunschwarz-grün gescheckte Abdomenzeichnung. Bei unausgefärbten, jungen Tieren wirken auch die grünen Flecken blau, wodurch bei solchen eine Verwechslung unter anderem mit der Torf-Mosaikjungfer möglich ist. Die Geschlechter sind ferner an den unterschiedlich geformten oberen Hinterleibsanhängen (Cerci) zu unterscheiden. Außerdem weisen die Männchen, wie viele andere Edellibellen auch, eine Einschnürung („Taille“) im Bereich des zweiten Abdominalsegmentes auf, während die Weibchen einen relativ gleichmäßig zylindrischen Hinterleib haben. Im Seitenprofil ist bei ihnen schließlich der Legeapparat am unteren Leibende zu erkennen.
[Quelle: Wikipedia]

Kommentare 4

  • Andreas.Ernst 2. März 2012, 15:32

    Fantastische Makroaufnahme. Interessanter Bildaufbau. Schärfe perfekt. Eine sehr gute Arbeit.
  • TanjaB. 21. Februar 2012, 19:47

    Lieber Torsten, was soll ich sagen... SUUPER!!! Wie immer beeindruckst Du mich mit Deinen genialen Makrobildern bis in den kleinen Zeh!
    Respekt!
    Lieber Gruß, Tanja
  • Fischer Christian Martin 17. Februar 2012, 8:00

    ein beträchtlicher Fund auf deiner Festplatte. Eine perfekte Aufnahme die einem Freude bereitet. Top Schärfe und interessanter, lehrreicher Text. Danke...
    LG Christian
    Ich freue mich auf diese Zeit des Jahres, wenn diese Tierchen einem wieder täglich Freude bereiten.
  • wolfgang und maritha 15. Februar 2012, 20:37

    Hervorragendes Makro in bester Bildqualität.
    Einen gemütliches Wochenende wünschen
    Wolfgang und Maritha.