1.037 4

Torsten E.


kostenloses Benutzerkonto, nähe Stuttgart

Neuntoeter

Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.
[Quelle: Wikipedia]

Kommentare 4

  • Willy Brüchle 27. Mai 2013, 9:27

    Sehr gut. Früher waren sie bei uns im Wald recht häufig - aber seit 3 Jahren habe ich keinen mehr gesehen. MfG, w.b.
  • Klaus Böttcher 25. Mai 2013, 18:23

    Nähe, Schärfe, Farben, Bildaufteilung und Freistellung ergeben eine 1A*-Aufnahme. Gefällt mir außerordentlich gut!
    LG Klaus
  • Werner Beilstein 25. Mai 2013, 17:06

    Ein wunderschönes Bild - perfekt in Technik und Gestaltung. Danke für die umfassende Information - auch das Lesen hat Spass gemacht!
    LG Werner
  • Helmut Diekmann 25. Mai 2013, 16:52

    Ein in jeder Hinsicht erstklassiges Wildlife-Foto!
    Mein ganz großes Kompliment! Helmut