Volkmar Brembach


Premium (Complete), Berlin

Wassertropfen

Ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg in Berlin

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Volkmar Brembach ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • pottfotograf. 28. Juli 2018, 7:54

    Ein kreativer Blickwinkel, gefällt mir gut mit der Spiegelung und dem kontrastreichen Himmel. Im Vordergrund fehlt es mir leider ein bisschen an Schärfe, dafür, dass die Wasserkreise mit der Blase im Bild recht viel Raum einnehmen. Durch eine Verschiebung des Fokuspunktes nach vorne (Stichwort: Hypofokaldistanz) hättest du bei gleicher Blende evtl. alles scharf bekommen.
    Dafür muss man seine Kamera aber ziemlich gut kennen, denn auf dem kleinen Display lässt sich so etwas meist schlecht überprüfen...
    Ich würde das Bild noch minimal beschneiden, um oben links einen Eckläufer zu erhalten.
    Gruß, der pottfotograf
    • Volkmar Brembach 28. Juli 2018, 12:59

      Hallo in den Pott! Danke Dir vielmals für Deine tollen Anmerkungen, die ich sehr gern annehme. An dem Tag war ich eher durch Zufall auf der alten Abhörstation und hatte nur meine kleine Knipse dabei. Von den Möglichkeiten dort war ich ganz fasziniert. Ich habe mir fest vorgenommen mit der großen Kammera nochmal hinzugehen. Inzwischen habe ich mir Photppills runtergladen, um den Hypofokalpunkt künftig schnell ermitteln zu können. Dein Hinweis mit dem Beschnitt: Da wäre ich allein nicht drauf gekommen... das wird dem Bild auf jeden Fall gut tun. Du hast einen guten Blick für Fotos, was man ja auch an Deinem überragenden Portfolio sieht. Danke Dir VG aus Berlin Volkmar