1.316 7

Rudolf Kellenberger


kostenloses Benutzerkonto, Goldach am Bodensee

Was ist das ????

Ich habe heute in Locarno (Schweiz Ticino) diese Blume an einem Strauch gefunden. Glaube kaum dass es sich um eine Passionsblume handelt. Schön ist sie jedoch allemal. Rico R i5oo mit Aufhellblitz

Kommentare 7

  • Stephan Roscher 13. Mai 2002, 1:26

    Ich möchte mich jetzt nicht auch noch in die botanische Spezialdiskussion einmischen und will lediglich kurz sagen, daß es ein richtig interessantes und sehr farbenfrohes Blütenfoto geworden ist, das mir sehr gut gefällt.
    Gruß Stephan
  • Jürgen Machulla 22. April 2002, 13:31

    Habe hier einen Link gefunden
    >http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/passiflora.htm<
    Schaut euch dort mal die "Passiflora quadrangularis" an.
    Wie oben auch schon mal angemerkt ist der Gummibaum und auch seine verwanden Gattungen keine Kletterpflanze sondern gehört zu den Luftwurzlern mit langen dünnen herabhängenden Wurzeln und ist keine Blühpflanze.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich kein Botaniker bin.
    Bei denn momentanen Fakten bin ich aber immer noch von der Passionsblume überzeugt.
    Gruß Jürgen
  • Edeltraud Vinckx 22. April 2002, 11:00

    Das ist keine Passionsblume, da fehlen die Werkzeuge.
    Aber das Foto gefällt mir und ist sehr schön.
    Gruß Edeltraud
  • Stefan Albat 22. April 2002, 10:59

    es ist die Blüte von einem Gummibaum - fahr nach Teneriffa und schau´s dir an
  • Jürgen Machulla 22. April 2002, 8:08

    Also wenn du mich Fragst dann ist es eine Passionsblume!
    Man sieht auch an den Blattachseln die Rankfähten da die Passiflora eine Rankpflanze ist (im gegensatz zu einem Gummibaum).
    Es gibt Zahlreiche Formen der Passiflora wobei im normalem Handel immer nur einige wenige Formen angeboten werden. Ein Grund dafür ist z.B. das es viele Formen gibt die sich nur für feucht-warmes Klima eignen und sehr groß werden.
    Freundlichen Gruß Jürgen
    Bin mir fast 100% sicher!!
  • Stefan Albat 22. April 2002, 0:11

    hallo Leute - das ist die Blüte eines Gummibaumes - schaut mal in meine Biler rein, dort ist auch eine
  • Susanne Werther 21. April 2002, 23:04

    Ich bin ja jetzt nicht so der Kenner, aber ich hätte da schon aus Passionsblüme getippt. Auf jeden Fall sehr sehr schön.

    Gruß Susi