3.709 3

Bernd-Me


kostenloses Benutzerkonto, Plauen

Waldrapp_01

Der Waldrapp ist in freier Wildbahn hochgradig gefährdet. Es gibt nur noch einige wenige Vögel im Mittleren Osten und eine Kolonie in Marokko. Bis zum Beginn des 17. Jhdts. war der Waldrapp auch ein bekannter Brutvogel in Europa.

Seit 10 Jahren bemühen sich das Waldrappteam und seine Partner um das Überleben dieses exotisch wirkenden Ibisvogels. Jungtiere aus Zoonachzuchten werden von menschlichen Zieheltern aufgezogen und darauf trainiert, einem Ultraleichtflugzeug zu folgen. Auf diese Weise können wir den Vögeln die Zugroute in ein geeignetes Winterquartier zeigen. Als geschlechtsreife Vögel können die Tiere dann die Zugtradition an ihre Nachkommen weiter geben.

Seit 2011 gibt es wieder eine erste kleine Brutkolonie mit selbständigen, migrierenden Waldrappen in Europa. Das Brutgebiet ist in Burghausen, Bayern, das Wintergebiet in der Laguna di Orbetello, Toskana. Ein zweites Brutgebiet soll in Salzburg beim Zoo Salzburg gegründet werden.

(aus waldrappteam.at)

aufgenommen Ende April 2012 in Burghausen, der Vogel kann sich frei bewegen

Kommentare 3

  • GudrunKa 15. August 2012, 14:47

    Interessanter Vogel und ein tolles Projekt. Hoffentlich klappt es.
    LG Gudrun
  • Chenouk 15. August 2012, 12:59

    Ein in Europa ausgestorbener Vogel als fotocommunity - Motiv. Ich sehe Dein Bild als Mahnung bezgl. Artensterben und auch als Werbung für ein tolles Projekt in Burghausen, dass (endlich) für seine Mühe belohnt zu werden scheint!
  • Phoenicurus 15. August 2012, 12:53

    coole Frisur. und wo konntest du den vogel ablichten?

Informationen

Sektion
Views 3.709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 100