Zurück zur Liste
Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix)

Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix)

2.942 0

Waldlaubsänger (Phylloscopus sibilatrix)

Obwohl in seinem Hauptlebensraum, den Buchenwäldern, aufgrund der dichten Belaubung nur schwer zu entdecken, kann man den rasch vorgetragenen, abfallenden Gesang des kleinen Laubsängers deutlich vernehmen. Ein bisschen wie ein in sehr rascher Folge aufprallender Tischtennisball klingend, wird der Gesang zunächst fliehend im Stammbereich vorgetragen, um dann auf der Baumkrone beendet zu werden. Dabei verschmilzt der Waldlaubsänger mit seinem grünlichen Obergefieder und dem gelben Gesichtsbereich geradezu mit seiner Umgebung. Ohne einen geschulten Ornitologen, der die Vogelstimmenwanderung begleitet hat, wäre mir der kleine Vogel niemals aufgefallen. Er gehört zu den eher nicht bekannten Singvögeln, Ich bin stolz, dass ich ihn dennoch erwischt habe.
Trotz Sigma 300mm musste ich den Bildausschnitt stark vergrößern. Lumix 4 leistete gute Arbeit, dennoch stark verzerrte Fotos. Meine EOS 750 kam da wohl an ihre Grenzen, auch mein Fotokönnen, da ich eher Pflanzen statt Tiere knipse.

Kommentare 0