Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
wabenartig gekammert

wabenartig gekammert

665 16

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

wabenartig gekammert

ist eine treffende Bezeichnung für das Aussehen des Hutes der
Speisemorchel, Morchella esculenta.

Ein Frühjahrspilz, der lichte Wälder mit Eschenbeständen bevorzugt und um den Beginn der Apfelbaumblüte herum erscheint.

Hessisches Ried, April 2010


SONY CYBERSHOT DSC T 100

Kommentare 16

  • schpulk 23. April 2010, 22:11

    saubere Arbeit

    lg
    achim
  • Monty Erselius 23. April 2010, 14:08

    Hallo Werner,
    eine sehr gelungene Pilzaufnahme, konnte ich leider hier noch nie entdecken. Selbst die Frühjahrslorcheln bekam ich wahrscheinlich Aufgrund der langen Trockenheit nicht zu Gesicht. Aber dafür entschädigt mich Deine Aufnahme vollkommen.
    v.g.
    monty
  • Werner Bartsch 23. April 2010, 9:36

    @ivonne:
    nein, nur fotografiert. war nur die eine - und ein NSG.
    lg. werner
  • Kalmia 23. April 2010, 8:50

    Interessanter Fund - super fotografiert!
    LG, Karin
  • Frank ZimmermannBB 23. April 2010, 7:54

    Sehr schön getroffen!
    Beste Grüße
    Frank
  • Reinhold Reeh 22. April 2010, 22:39

    Ein ganz Tolles Exemplar hast du da gefunden und in
    sehr guter Qualität aufgenommen !!
    LG Reinhold
  • Fotofurz 22. April 2010, 18:32

    Ein sehr schönes Bild, hast Du ihn mitgenommen?
    LG Ivonne
  • Werner Bartsch 22. April 2010, 17:33

    @susanne47:
    speisemorcheln sind recht standortstreu, bleiben aber oft etliche jahre aus.
    lg. werner
  • Susanne47 22. April 2010, 17:14

    Du bist ein Glückspilz, mmmmmmmmh.... vor zwei Jahren fanden wir auch Morcheln, doch seither leider nie mehr. Weisst du ob sie standortsgetreu sind normalerweise? Grüessli susanne
  • Stefan Sprenger 22. April 2010, 16:56

    Da haste ja mal wieder ein sehr interessantes Exemplar gefunden und keine Gelegenheit aus gelassen und es sehr schön zu präsentieren.

    LG
    Stefan
  • Nikonjürgen 22. April 2010, 16:45

    Ist ein Speisepilz aber ich würde ihn stehenlassen.
    Das Bild ist klasse !!!
    LG Jürgen
  • Charly 22. April 2010, 16:31

    Knackig! Der sieht so plastisch aus, den möchte
    man direkt hier am Bildschirm antippen *g*
    Sehr gelungen das Ganze.
    LG charly
  • Ulrich Maaßen 22. April 2010, 15:16

    Durch die mit schöner Schärfe aufgenommenen Wabenstruktur bekommt das Bild eine richtige Tiefenwirkung.
    Eine schöne Aufnahme !
    Cheers
    Ulrich
  • Jo Kurz 22. April 2010, 15:12

    faszinierend, diese konstruktion!
    eigentlich schade, dass es auf meinen trockenrasen so gut wie keine pilze gibt... ;-)
    gruss jo
  • Gerdchen Sch. 22. April 2010, 14:38

    ein wenig haben sie etwas von Waffeln.
    leider sind sie bei mir noch nicht aufgetaucht, obwohl schon viele Apfelblüten da und heute Nacht verfrohren sind
    LG Gerd