2.534 22

Björn Lilie


kostenloses Benutzerkonto, Lüneburger Heide

Vordergrund...

... macht's Bild gesund.
Und das ist manchmal nicht so einfach. Der Frienstein hat irgendein Unformat, dass absolut unkompatibel zum Seitenverhältnis 3:2 ist. Jedenfalls habe ich ihn selten in einem nach meinem Geschmack harmonischen Bildschnitt gesehen. Entweder hat man sehr viel Fels im Vordergrund oder links und rechts ist zu wenig Platz. Jetzt habe ich es mal im Hochformat probiert (muss ja was für meinen Spitznamen tun...) und auch noch eine kleine Kiefer überreden können, den Vordergrund zu spielen.

Nikon D700
PC-E Nikkor 3,5/24
1/8 @ f 9
Stativ, leicht getilted

Kommentare 22

  • Thoralf 6. November 2012, 19:24

    ich halte es fuer ein kleines Meisterwerk
    wobei ich sowieso von vielen Deiner Hochvormate begeistert bin
    LG Thoralf
  • Ronald Schneider 14. September 2012, 19:02

    Auf alle Fälle werden die Superknipsen von so vielen Leuten gebraucht, daß ganze Fabriken die Dinger produzieren. Nur die Bilder sind seit Zeiten der Plattenkameras nicht besser geworden ;-)
  • Ralf Ralfson 14. September 2012, 18:58

    Ronald, Kalender sind dann ein Argument, wenn ich ein einzelnes Bild relativ willkürlich beschneide und dann elf andere Motive im gleichen Beschnitt herstellen muss und über mehrere Jahre sogar den Wiedererkennungswert beibehalten will.

    Superknipsen, Diavorträge und Werbung - wer's braucht ....
  • Ronald Schneider 14. September 2012, 16:12

    Na da kommen ja eigentlich nur Schneiderkalender in Frage ;-)))
    http://www.elbsandsteinfotografen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=69?=de
  • RMFoto 14. September 2012, 15:49

    Gibt es eigentlich einen Lehrstuhl und Professur Elbsandsteinfotografie.....????

    ...an der Unität Schandau... ?
    Der Eindruck drängt sich echt auf !!

    :-)))))

    Nur mal so....

    Ich werd auch ohne entsprechende Nachweise Kalender bestellen, bei wem auch immer.....
    Und ich muß sagen die Kalender kommen bei meinen Freunden im In und Ausland echt gut an....
    Natürlich verschenke ich nur qualitativ hochwertige Sachen...


    LG Roland
  • Ronald Schneider 14. September 2012, 14:31

    Wieso muß nicht alles gedruckt werden? Wenn ich schüchtern frage, wozu man unbedingt die neue Superknipse mit 36 Mpx braucht, bekomme ich immer zur Antwort "Na für große Prints natürlich".
    Kalender sind gerade kein Argument, die gibts in allen Hoch- und Querformaten. Aber ein Hochformatdiavortrag ist eher suboptimal.
  • Ralf Ralfson 14. September 2012, 13:05

    Gut, Standpunkt erkannt.
  • Björn Lilie 14. September 2012, 13:02

    Ich finde, dass es ein paar fixe Eckpunkte geben muss. Sonst wird mir das zu schwammig.
  • Ralf Ralfson 14. September 2012, 12:39

    Björn, du schubstetest ja von langweiligen Spaghetti Bolognese, da dachte ich, fragste nochmal nach, wie weit die Experimentierfreudigkeit tatsächlich geht. Hier hat sie bei dir offensichtlich eine Rote Linie. :-) Aber prinzipiell sehe ich das auch so: Kreativität durch das Gegebene oder eben Verzicht.

    Ronald, das Papier-Argument sehe ich ein, wenn man Kalender druckt. Aber es muss ja nicht alles Kalender sein, und es muss ja auch nicht alles gedruckt werden, oder?
  • Björn Lilie 14. September 2012, 12:11

    Ich finde es halt langweilig, jedes Bildchen hinterher auf das passende Format zu schnippeln. Die Auseinandersetzung mit dem Bildformat hat ja auch was kreatives. Da bin ich evtl. etwas altmodisch, aber es gibt ja auch Leute, die es toll finden, ein Fahrrad ohne Freilauf oder Gangschaltung zu fahren ;-)
  • Ronald Schneider 14. September 2012, 12:01

    16:9 ist eh die Zukunft. Aber auf Papier ist 3:2 schon nicht schlecht.
  • Ralf Ralfson 14. September 2012, 7:42

    Ich find's erstmal gut. Aber was ich nicht verstehe: OK, man kann sich am Vorhandenen ruhig abarbeiten. Aber warum unbedingt 3:2-Format, wenn ein anderes wesentlich besser funktionieren würde?
  • Ronald Schneider 13. September 2012, 22:19

    Also ich bin mit meinem 3:2 Bild immer noch zufrieden. War seitdem nicht mehr an dem Standpunkt, zumal ich noch etliche andere ungelöste Probleme habe:
    Frienstein
    Frienstein
    Ronald Schneider

    edit: der Baum ist mir zu zentral. Wie das Dotter im Spiegelei in die Mitte geklatscht.
  • Pauschaltourist 13. September 2012, 22:06

    So hat man den Frienstein mit Vordergrund noch nie gesehen.Gefällt mir sehr gut. Wem nicht, sollte schnellsten den Weg dahin suchen und ein besseres Foto zur Kritik einstellen.
  • Franzisco Z. 13. September 2012, 21:53

    ...ich hab mich mal für eine woche bad schandau
    eingetragen -ihr habt mich mit euren bildern heiß
    gemacht -ich lass mich mal überraschen
    ich freue mich

    lg

Informationen

Sektion
Ordner Elbsandstein
Views 2.534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv PC-E Nikkor 24mm f/3.5D ED or PC-E Nikkor 24mm f/3.5D ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 24.0 mm
ISO 200