Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Vollmond überm Skagerrak

Vollmond überm Skagerrak

599 2

Markus Schmidt der Neue


kostenloses Benutzerkonto, leipzig

Vollmond überm Skagerrak

Für dieses Bild habe ich mir fast die Ohren abgefroren. Es war extrem windig und kalt in dieser Januar-Nacht. Die lockere Bewölkung bewegte sich rasend schnell auf mich zu und liess immer wieder wunderschön den Mond im Wasser glitzern. Aus einer Reihe von etwa 10 Bildern hat dieses die erlebte Stimmung am besten getroffen - so weit, so gut. aber irgend etwas stört mich (auch wenn ich mir versuche, das Bild schön zu reden). Der Mond ist so furchtbar hell und konturlos - habe aber leider keine Belichtungsreihen gemacht um bspw. mal ein DRI zu probieren und außerdem (noch) gar keinerlei Erfahrungen damit....
außerdem erscheinen mir Meer und Himmel fast etwas zu flau. Wenn ich aber den Kontrast erhöhe, wird auch die Überstrahlung vom Mond schlimmer, währernd sich der Rest angenehm "dramatisiert". Hat vielleicht jemand einen Tip, ob hier EBV-mäßig noch was rauszuholen ist und was ich beim nächsten Mal anders machen sollte? Die Variante hier ist fast unbearbeitet und mit folgenden Einstellungen aufgenommen:

ISO 100
Blende 3,5
Belichtung 30 Sekunden
Schärfe +1

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Kritik!


Kommentare 2