1.188 5

Ruediger Puetz


kostenloses Benutzerkonto, Schleiden

Vollmond 2

Wer kann mir helfen?
Beim fotografieren des Vollmondes kahm dieses Bild zustande. Aber wie?
EOS 300, BW 300, Zeit 30sek., Blende38, Manuelle Einstellung, Stativ, ISo 100 gepusht auf 800

Kommentare 5

  • Frank Stefani 12. Dezember 2002, 16:45

    Rüdiger, überleg mal: Auf dem Mond gibt es keine Athmosphäre, nur viel Steine und Staub. Da knallt die volle Sonne den ganzen Tag vom wolkenlosen Himmel. Wenn du also den Mond richtig belichten willst, reicht wahrscheinlich 1/125 sec und Blende 4 bis 8. Dein "Ufo" halte ich für einen Blendenreflex im Objektiv.

    Gruß aus den Alpen, Frank.
  • Thomas Brändle 25. November 2002, 19:07

    probier es mal mit einer spotmessung auf den mond. du wirst überrascht sein, wie kurz die belichtungszeit sein wird! ich hatte schon annehmbare resultate mit zeiten zw. 1/60 und 1/250s. das ganze hängt natürlich auch vom verwendeten objektiv, bzw. dessen blende ab.

    viel spass beim ausprobieren
    tom
  • Klaus Zakowski 25. November 2002, 17:39

    Hallo Ruediger,

    probiere es mal mit

    1/8 bei Blende f/4
    ISO 200

    Ansonsten einfach mal eine Belichtungreihe bis max. 1 sec. ausprobieren.


    Gruß Klaus
  • Ruediger Puetz 25. November 2002, 16:59

    @andreas Vielen Dank für die Anmerkung, aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet. Wie kommen zwei Monde auf das Bild oder ist es ein UFO?
  • Andreas Hilbig 25. November 2002, 16:49

    Der Mond ist so groß, da mußt Du mit 17 mm WW ran. Eine Stunde Belichtungszeit ist ein Muß, Stativ berauchst Du latürnich überhaupt keins und ein 50-ger Velvia gepuselt auf 3200 macht sich auch gut.
    Viel Spaß in der FC Andreas