Zurück zur Liste
Violetter Rötelritterling

Violetter Rötelritterling

1.113 4

Maroni


kostenloses Benutzerkonto, Fürstenfeldbruck

Kommentare 4

  • Michael Jochum 30. November 2009, 1:57

    Die Lamellen sind hier sicher die primäre Hingucker, daher finde ich den Schärfepunkt so ganz ok - natürlich könnte man auch die Blende noch mehr zumachen, ob's dann aber noch freihand geht ...

    jedenfalls ein sehr schönes Exemplar mit einer gelungenen Perspektive erwischt.
  • Barbara Neider 29. November 2009, 21:58

    ja, der Hutrand ist außerhalb des Schärfebereichs. Aber wenn die Lamellen nicht alle scharf gewesen wären, hätte es auch Kritik gegeben. Letztendlich ist das wieder mal Geschmackssache... ich find ihn so fantastisch abgelichtet.
    LG Barbara
  • Hartmut Bethke 29. November 2009, 21:13

    Die zarten Farben hier, besonders im HG, gefallen mir sehr. Das ist einfach prächtig. Auch die Lamellen und die Schärfe bis zum Stiel sind beeindruckend. Der Schärfepunkt liegt meines Erachtens ein wenig zu weit hinten. Der vordere Hutrand ist dadurch etwas zu weich. Den nach rechts neigenden Pilz hätte man auch noch ein wenig weiter nach links ins Bild setzen können, gerade soweit, dass der schöne Mooszweig links am Hut nicht abgeschnitten wird. Nun hab' ich viel gemosert. Das tue ich aber nur bei Bildern, die mir im Gesamteindruck gut gefallen. Also bitte nicht falsch verstehen ... ;-)
    LG Hartmut
  • Herr Bertchen 29. November 2009, 19:27

    Man sieht förmlich wie er sich ins Leben stemmt. Ein sehr gelungenes Foto.