Zurück zur Liste
Verschleierter Blick

Verschleierter Blick

1.773 19

Mara T.


Premium (World), Kassel

Verschleierter Blick

Model Olesja

... entstanden gestern bei einem Portrait-Workshop, organisiert von der lieben -M-N-W-Fotografie-
Es war für uns alle relativ fremdes Terrain, das wir da betreten haben. Es war ein Anfang, und sicher haben wir noch ganz viel zu lernen. Ein portraiterfahrener "Lehrer" war leider nicht dabei. So haben wir einfach auf "learning by doing" vertraut.

Das Experimentieren und die Arbeit mit den Models Olesja, Mandy und Corinna hat viel Spass gemacht. Danke Euch allen.
Wär schön, wenn wir das nochmal wiederholen könnten !

Über Tips und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Kommentare 19

  • J.E. Zimosch 6. März 2007, 19:07

    Schon gute Sache mitmachen zu können.
    Gruß
    J.E.
  • Dirk Delhaes 6. März 2007, 17:59

    @Mara T. ja hättet Ihr mal auf mich gehört aber nee:P Naja war ja für viele das erste mal und das nächste mal macht man es noch besser! Jap, da durch werden sie deutlich dunkler, deshalb habe ich außer 5 Aufnahmen nur mit Kabel...

    Meine Fotomail hattest Du bekommen?




    lg
    Dirk
  • Anoli 6. März 2007, 17:34

    Ein gelungenes Portrait! Es spricht an, ist nicht glatt und langweilig. Der Blick bleibt an den schönen, vollen Lippen hängen! Der Blick hat etwas laszives....finde ich toll!
    LG Ilona
  • † Dieter Biskamp 6. März 2007, 15:26

    mara als portrait fotografin, wieder etwas neues. ratschlaege zu dem bild und zum portraitfotografieren hast du schon genuegend bekommen. ich finde das bild recht gekonnt, das gesicht gut ins bild gesetzt, schoen vor dem dunklen hg. vg, dieter
  • Mara T. 6. März 2007, 12:05

    @Dirk: Ja, jetzt nachträglich bedaure ich doch, dass ich nicht die Kabelauslösung genutzt habe. Ich wusste nicht, dass das 2 Welten sind, wenn man mit dem internen Blitz auslöst. Meine Bilder sind auch alle recht dunkel - vielleicht dadurch ?

    @Thierry: Danke Dir für Deine Tips. Es kommen sicher noch ein oder zwei Bilder, wo Olesja eine andere Haltung mit Blick in die Kamera hat, und wo man ihre Augen besser sieht.

    @Ulrich, Katharina, Peter, Thierry, Marion, Anne, Katja:

    Danke Euch sehr für die Anregungen und Tips.
    Zu den AUGEN: Ich fand es eigentlich gerade schön, das Olesja hier nicht in die Kamera guckt. Die Miene hat so was schön verträumtes, und das würde meiner Meinung nach beim Blick direkt in die Cam verloren gehen. Die Ponyhaare gehen mir allerdings auch ein bißchen zu sehr in die Augen.
    Die SCHÄRFE auf den Augen könnte besser sein, das sehe ich auch so.
    Mal sehen, was die Ausbeute sagt, wo die Augen besser zu sehen sind.
    Zum ABSAUFEN rechts: Weil man die Faltenbildung des zwar schwarzen HG-Vorhangs sah, hab ich mit Tiefen/Lichter und Nachbelichter abgedunkelt. War aber schwierig, eben weil Olesja auch schwarze Haare hat. Besser wär sicher gewesen, wenn die Models grösseren Abstand zum HG gehalten hätten und noch Licht von schräg hinten eingesetzt worden wäre. Oder hat da jemand noch einen anderen guten Tip, wie man erreicht, dass der HG ganz gleichmässig wird.

    @Marion: Muss ja kein Profi sein, aber einer der schon eine Ecke mehr Erfahrung hat als wir wär schon gut.
    Und ich fand den Sonntag auch sehr bereichernd, auch und gerade, weil man hinterher weiss, was man alles besser hätte machen können.
    Die schwarzen Haare in Zusammenhang mit dem schwarzen HG fand ich eigentlich gerade interessant, und es ist ganz sicher eine Herausforderung, das beim nächsten Mal besser hinzukriegen. Klar mit hellem HG ist es einfacher, die Wirkung aber halt eine total andere.
  • Kees Koomans 6. März 2007, 11:33

    Schöner Bildaufbau und Schnitt, gefällt mir!!
    LG. Kees.
  • THE K PROJECT 6. März 2007, 10:18

    sehr schöner Schnitt, also absaufen tut bei meinem frisch kalibrierten Monitor nix.

    Die Augen wurden schon betont, sie hätte mit den Augen zu Dir in die Kamera blicken sollen, dann wär s quasi perfekt für mich.

    Allerdings hätt ich auch noch ein sog. "Kopflicht" dazu genommen.

    lg, Katja
  • Anne G. 6. März 2007, 10:01

    für den ersten versuch ist es doch recht passabel. zwei,drei dinge sind mir aufgefallen: augen sind der spiegel der seele, bei einem portrait müssten die m.e. mehr zur geltung kommen. das absaufen rechts wurde auch schon erwähnt.... die schärfe liegt hier mehr auf dem mund, nicht auf den augen ....ist das gewollt? lieben gruß, anne
  • Christine.A. 6. März 2007, 10:01

    Portraitfotografie ist wahrscheinlich einer der schwersten Bereiche dieser Kunst überhaupt. Der Schnitt gefällt auch mir sehr, nur der "verschleierte Blick" wandert mir zu sehr nach rechts. Ich hätte gerne mehr der schönen blauen Augen gesehen.

    LG Christine
  • -M-N-W-Fotografie- 6. März 2007, 9:53

    Mara, der Schnitt ist wirklich sehr gelungen, kann man nicht anders sagen - ich wusste sofort, dass es von Dir ist! Finde es besonders toll, wie die Mütze zur Geltung kommt, war schwer, bei dem schwarzen HG. Ihr Haare waren ja genauso schwarz und Du hast es genau richtig gemacht, den HG komplett abzudunkeln, unschöne Details im HG sind sehr störend! Hier hätten wir wirklich den hellen Stoff aufhängen sollen für Olesja oder mit Kopflicht von hinten arbeiten müssen. Aber wir lernen ja noch, gerade aus den Fehlern! Und einen weiteren Workshop wird es auf jedenfall geben, nicht verzweifeln :-) Die Models gehen mir so schnell nicht aus und die Intressentenliste wächst und wächst.....Vielleicht schaut ja mal ein Profi hier vorbei und bietet sich an?
    Ich hab schon ein paar Ideen/Verbesserungen für die nächsten Workshops - das wird schon :-)
    LG Marion
  • Peter Ackermann 6. März 2007, 7:48

    Bis auf die Augen, die in der Tat bisschen untergehen, finde ich das Portrait sehr gelungen, Mara!
    Viele Grüße!
    Peter
  • Katharina Monien 6. März 2007, 7:31

    Für erste Versuche find ich das hier aber sehr gelungen. Was mich ein wenig stört, ist dass man die AUgen nicht richtig sehen kann. Das find ich bei Portraits immer wichtig.
    Gruß, Katharina
  • Ulrich Märtin 6. März 2007, 0:17

    ... in das fantastische Blau
  • Ulrich Märtin 6. März 2007, 0:14

    Ich wollt, ich könnte so ein Portrait liefern.

    Meine Blicke laufen wie ferngesteuert immer zu den Augen.
    Und da "komme ich etwas zu kurz". Absicht?
    Würde ich gerne mehr "eintauchen".

    LG Ulli
  • Dirk Delhaes 6. März 2007, 0:14

    Jop der Schnitt ist ganz schön, schade ist nur das die Belichtung nicht ganz passt, wohl durch den Internen Blitz deiner Kamera... Habe das selbst bemerkt als ich mal über den Internen statt per Kabel ausgelöst habe... Das sind zwei welten...

    Der Abend war echt schön mit euch und freue mich auf eine Wiederholung:-)


    lg
    Dirk