Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
venezianischer Löwe

venezianischer Löwe

188 6

Ursula Elise


Pro Mitglied, Hamburg

venezianischer Löwe

Dieser ist der niedlichste, den ich gesehen habe. Nicht in Venedig, sondern in Nauplion auf der Argolis. Man könnte sicher ein Buch gestalten mit allen Markuslöwen zwischen der großen Stadt in der Lagune und Byzanz, dessen Kolonie es erst und Rivale dann war. Denn ihren Weg nach Byzanz/Konstantinopel pflasterte die Serenissima mit ihrem Löwen.
Der war eigentlich gar nicht ihrer. Sie haben ihn, d.h. die angeblichen Markusreliquien, geklaut aus Alexandria, eingewickelt in Schweinefleisch. Sagt jedenfalls eine Legende.

(Was soll auf der linken Seite das ET?)

Kommentare 6