Zurück zur Liste
UPO = "Unbekanntes Pilzobjekt"

UPO = "Unbekanntes Pilzobjekt"

1.333 5

Peter Eichardt


Premium (Basic), Aschersleben

UPO = "Unbekanntes Pilzobjekt"

Da kenne ich nun schon so viel Pilze, aber bei dem bin ich mir nicht sicher.
Für einen "Perlpilz" fehlen mir die charakteristischen Madenfrassgänge, für den "Pantherpilz" ist er mir zu gedrungen und für den "Grauen Wulstling" passt mir die Farbgebung nicht.
Ihr seht - ich bin ratlos. Aber ihr könnt mir sicher helfen.

NIKON D700; ISO 200; 1/200 sec.; f 5.0; Blitz per CLS von links -0,7
TAMRON 28-75mm 1:2.8

Kommentare 5

  • Peter Eichardt 31. August 2010, 16:28

    @ dk-fotowelt:
    Er hat wirklich eine Knolle und keine lappige Scheide. Ein gelber Knollenblätterpilz ist es jedenfalls nicht. Denn der Stiel ist nicht dünnfleischig, sondern richtig kräftig-dick. Aber auch so - ich hab ihn ja nicht mitgenommen und gegessen.

    LG Peter
  • dk-fotowelt 30. August 2010, 22:05

    schade das mann nicht sieht ob er lediglich eine verdickung am stiel haz oder doch eine knolle. nach der färbung des hutes könnte es auch gut nen gelber knolli sein.
  • dk-fotowelt 30. August 2010, 19:56

    naja er sieht ein wenig blass aus....... aber richtung wulstling ist bestimmt richtig.
  • Peter Eichardt 28. August 2010, 23:17

    @ Wolfgang:
    Da könntst Du recht haben. Hab gerade mal gegoogelt und tatsächlich Bilder gefunden, die meinem sehr ähnlich sehen.

    LG Peter

    P.S.: Und Danke für das Lob wegen der Bildqualität. War ja auch ein sehr schönes Exemplar. Hab es übrigens stehen gelassen, nur ein wenig angeschnitten am Fuß, um die Madenfraßgänge beim Perlpilz zu prüfen.
  • Wolfgang Freisler 28. August 2010, 22:55

    Schau mal unter "Fransiger Wulstling".
    Das ist übrigens eine sehr schöne Aufnahme!
    VG
    Wolfgang