Zurück zur Liste
Uphuser Meer (ohne Angeln)

Uphuser Meer (ohne Angeln)

4.661 6

Michael Stöhr


Premium (Basic), Emden

Uphuser Meer (ohne Angeln)

Hier die Version ohne Angeln. Die Angeln und das Boot habe ich aus dem Foto retuschiert.

Gruß
Michael Stöhr

http://www.3D-Fotos.de

Kommentare 6

  • Michael Stöhr 26. Januar 2012, 20:32

    Hallo Wolfgang. Mit dem Weichzeichnerwerkzeug über Kanten weggehen ist ja gerade das, was es bei mir absolut nicht geben darf :). Ich wäre froh, wenn ich es bei Kanten auch mal nicht so genau nehmen müßte mit der Abgrenzung zwischen Kante und dem weicheren Hintergrund. Ne, das werde ich besser nicht machen. Ich hätte bei dem Foto aber zugegebenermaßen noch bessere und vor allem mehr unterschiedliche Weichzeichnungsabstufungen in den Baum- und Häuserbereichen vornehmen können bzw. vielleicht auch müssen, aber ich habe bei dem Foto etwas zu schnell gearbeitet. Ich sehe aber auch hier wieder einmal, dass man wirklich extrem viel Zeit investieren muss, damit auch wirklich alles stimmt am Ende. Nächstmal lasse ich mir mehr Zeit. Zeit habe ich ab nächstem Monat ja auch reichlich :))) Juchuuu !!
  • Wolfgang B. Scheifers 26. Januar 2012, 20:20

    Das ist ja wirklich eine tolle Funktion.Sieht ja wirklich aus wie von Zauberhand, einfach genial.
    Wie von FotoDX angemerkt wurde sollen die Ufer ein wenig wie aufgeklebt wirken. Dort würde ich mal ganz vorsichtig mit dem Weichzeichnerwerkzeug über die Kanten gehen. Diese Tiefenschärfe entsteht auch bei gewissen Lichtverhältnissen oder bei gereinigter Luft, z.B. nach einem Gewitter und kommt dann der Tonale Kontrast zum Einsatz ist das ganze dann ein wenig hart.

    LG Wolfgang
  • Stollberger-Bildermacher 26. Januar 2012, 20:19

    ch habe nix zu meckern !
    Feines und sauber bearbeitetes Bild !
    lg Kai
  • FotoDX 26. Januar 2012, 15:29

    Ja, die Option gibts in PS Elements auch, hatte mir damal nichts geholfen - waren aber auch viele Lichtschattierungen auf dem Wasser...

    Manche Sachen kann man halt in den JPGs nicht mehr erkennen, Blüten würde ich auch lassen!

    LG Felix
  • Michael Stöhr 26. Januar 2012, 14:35

    Das mit den weißen Rändern hatte ich bei der Bearbeitung auch gedacht, aber ich hatte extra das RAW gesichtet und vergrößert und gesehen, dass das weiße Blüten waren, deshalb habe ich es so gelassen. Vielleicht hätte ich die Blüten sogar noch aus dem Foto retuschieren sollen, obwohl ich eigentlich immer gerne so viele Originalbestandteile in einem Foto belasse, wie es möglich und nötig ist.

    Das Retuschieren ist übrigens ganz einfach gewesen. Mit Photoshop CS5 gibt es ja die Option "inhaltssensitiv". Damit kann man i.d.R. ganz einfach Teile aus einem Foto entfernen. In diesem Falle habe ich ca. 2 Minuten gebraucht. Ich musste nur einige Male über die Angeln und das Boot pinseln und schon waren sie verschwunden und durch Wellen ersetzt :)
  • FotoDX 26. Januar 2012, 14:23

    Gut retuschiert - weiß aus leidvoller Erfahrung, dass Retuschen in bewegtem Wasser schwer sein können...
    Die Angeln haben den Blick (zumindest meinen) doch sehr im VG gehalten, ohne sie wirkt das 3D am Ufer stärker. Allerdings fehlen dieser Aufnahme - motivbedingt - Fluchlinien in die Tiefe, das Ufer sieht schon plastisch aus aber auch ein wenig "aufgeklebt", mit Linien in die Tiefe wäre das vmtl. anders.
    An der großen Baumgruppe neben dem rosa Haus sind weiße Ränder, die würde ich evtl. noch beiarbeiten.

    Finde den Effekt in Deinen Bildern jedenfalls ziemlich faszinierend!

    LG Felix