967 3

Manfred Pütz


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Unbekannt

gesehen in Griechenland an einer Steinmauer wachsend, aufgenommen weil kein Fotoapparat dabei mit dem Handy meiner Frau.
K 750i F2,8 1/2500 Sek. ISO 100

Kommentare 3

  • Willy Brüchle 11. Dezember 2006, 11:38

    Wenn man es sich so ansieht, würde für die FC das Handy beinahe reichen. MfG, w.b.
  • Manfred Pütz 11. Dezember 2006, 10:44

    Hallo Frank !
    Danke für die genaue Erkärung der sog. Hottentottenfeige, werde also beim Pflanzen in unserem Garten aufpassen.
    LG
    Manfred
  • Frank ZimmermannBB 11. Dezember 2006, 9:45

    Hallo Manfred,
    schönes Bild von einer attraktiven Pflanze. Es handelt sich um die rot blühende Form der sogenannten Hottentottenfeige. Manche sehen diese als eigene Art an (Carpobrotis acinaciformis), andere als Unterart der gelben Form (Carpobrotis edulis). Dieses ursprünglich wie die meisten Vertreter dieser Familie aus Südafrika (Kapprovinz) stammende Mittagsblumengewächs (Fam. Aizoaceae) ist im Mittelmeerraum weit verbreitet. Es wird sowohl zu Zierde gepflanzt, früher oft aber auch zur Küstenbefestigung. Leider macht die schöne Pflanze, die heute im Süden am Meer einfach dazu gehört, fast alles heimische platt.
    Als schöne Terassenpflanze bekommt man sie über Stecklinge leicht vermehrt und kann sie im Kalthaus auch bei uns überwintern. Aber zur Blüte habe ich sie zu Hause noch nicht bekommen.
    Gruß
    Frank