Zurück zur Liste
Turbinen des Wasserkraftwerks ITAIPU

Turbinen des Wasserkraftwerks ITAIPU

2.266 1

SimTho


kostenloses Benutzerkonto, Baden Württemberg

Turbinen des Wasserkraftwerks ITAIPU

Das Wasserkraftwerk ITAIPU ist ein Gemeinschaftskraftwerk von Brasilien und Paraguay. Es liefert 25% des von Brasilien täglich benötigten Stromes und 95% des täglichen Strombedarfs von Paraguay.
Es war bis zur Eröffnung des Janktsee Kraftwerk in China vor einigen Jahren, das weltweit größte Wasserkraftwerk. Der Stausee der die Turbinen mit Wasser versorgt zieht sich über eine Länge von über 80km!!!
Jede Turbine hat einen Durchmesser von 16m. Beim Bau des Kraftwerks wurde 380x soviel Stahl verbaut wie im Eifelturm und 210x soviel Beton wie im Maracana Stadion in Rio!!!!
Weitere Infos gibt es unter http://www.itaipu.gov.br/

Die Aufnahme entstand mit einer ganz einfachen Olympus mit 2.3 Megapixeln im Jahre 2002, als ich für vier Wochen in Südamerika war.

Kommentare 1

  • Manfred Mau 5. April 2005, 17:48

    die Info ist beeindruckend, beim Bild fehlt mir aber irgendwie der Größenvergleich, so kommt mir das nicht so groß vor.

    Schöne Grüße Manfred