Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Trier - UNESCO Welterbe

Trier - UNESCO Welterbe

10.427 2

Monika LD


World Mitglied, München

Trier - UNESCO Welterbe

Trier - Amphitheater
Trier - Amphitheater
Monika LD
Trier - Kurfürstliches Palais
Trier - Kurfürstliches Palais
Monika LD
Trier - Liebfrauenkirche
Trier - Liebfrauenkirche
Monika LD
Hohe Domkirche St. Peter zu Trier
Hohe Domkirche St. Peter zu Trier
Monika LD
Trier - Domvorplatz
Trier - Domvorplatz
Monika LD
Trier - Porta Nigra
Trier - Porta Nigra
Monika LD


Sodale, nachdem ich mich nun von meiner Sommergrippe erholt habe und zwischenzeitlich auch schon wieder mit meiner Nichts in Bayern unterwegs war, möchte ich nun mit einigen Fotos/Collagen von meiner Mosel-Reise weiter machen.

TRIER ist eine kreisfreie Stadt im Westen des Landes Rheinland-Pfalz. Mit etwa 110.000 Einwohnern ist sie nach Mainz, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz dessen viertgrößte Stadt.

Die Stadt wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum (ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts Treveris) gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Trier beruft sich hierbei auf die längste Geschichte als bereits von den Römern anerkannte Stadt, im Gegensatz zu einer Siedlung oder einem Heerlager.

Die Römischen Baudenkmäler in Trier zählen seit 1986 zum UNESCO-Welterbe. Hierzu gehören Amphitheater, Barbarathermen, Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Porta Nigra, Römerbrücke sowie die Igeler Säule in Igel.

Ebenfalls zum Trierer Weltkulturerbe zählt der im Kern romanische Dom und die frühgotische Liebfrauenkirche. Darüber hinaus gibt es in Trier Kulturdenkmäler aus nahezu allen Epochen von der Frühgeschichte bis zum 21. Jahrhundert.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 2

  • Christiane S. 2. September 2018, 21:08

    Eine perfekte Postkarte...!!!

    Ist schon recht, dass eine Anzahl der gut erhaltenen Stätten und Gebäude UNESCO Welterbestätten sind. Sicher war ich nicht ohne Grund so begeistert von Trier - und ganz bestimmt nicht die einzige...
    Liebe Grüße - Christiane
  • Lemberger 11. August 2018, 19:47

    sehenswerte einzelaufnahmen hast du bei deinen collagen zusammengestellt.
    eine schöne serie.
    lg mh