Zurück zur Liste
Trenino Verde / Sardinien

Trenino Verde / Sardinien

6.194 3

Thorsten Weber


kostenloses Benutzerkonto

Trenino Verde / Sardinien

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien fährt in den Sommermonaten der Trenino Verde auf verschiedenen Schmalspurstrecken. Leider wurde im vergangenen Jahr auf der Strecke Mandas - Arbatax eine Stahlbrücke für den Verkehr gesperrt, sodass die Hälfte der Strecke von Seui nach Arbatax abgeschnitten war. Doch in diesem Jahr hat man zwei Dieselloks der Bauart LDe und zwei Personenwagen mit einem Straßentieflader nach Arbateax gebracht. Nun verkehrt der "kleine grüne Zug" täglich ausser Dienstags von Arbatax nach Gairo und zurück.
Hier hat die Diesellok LDe 605 mit ihrem kurzen Personenzug die Kehre bei Lanusei gerade durchfahren und strebt ihr Ziel Arbatax entgegen. Auch wenn ich mich hierzulande überwiegend für Dampfloks interssiere, haben mich die sardischen Schmalspurbahnen so fasziniert, dass sie für mich persönlich so manche deutsche Bahn in den Schatten gestellt hat.

Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 29. Juli 2017, 12:33

    Schade, daß keiner kommentiert!
    Ich finde die Sardischen Schmalspurbahnen ebenso interessant, ja teilweise spektakulär.
    Da man selbst wohl kaum jemals hinkommen wird, ist Dein Bild hier umso schöner und nur zu loben, auch vom Aufbau her!
    Man erkennt die Mühe, die dahinter steckt.
    BG, Tom
    • Thorsten Weber 30. Juli 2017, 10:08

      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Sardinien ist unter den Eisenbahnfans immer noch ein weinig bereister schwarzer Fleck. Ich kenne bislang auch nur mehr oder weniger zwei weitere Hobbykollegen, die sich mal mit Sardinien beschäftigt haben. Du hast Recht, die Bahnstrecken sind spektakulär und es gibt Fotomotive ohne Ende. Dieses Motiv in Lanusei war nur extrem weitwinklig möglich um beide Gleise in der Kehrschleife ins Bild zu bekommen. Nach und nach werde ich weitere Bilder von Sardinien hier einstellen, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen begeistern.
      Gruß
      Thorsten
    • Dirk Menshausen 31. Juli 2017, 19:19

      Hallo Thomas, hallo Thorsten,
      die Schmalspurstrecken auf Sardinien sind sehr interessant und abwechslungsreich. Leider ist die Insel auch sehr groß und der Eisenbahnverkehr nicht so dicht, so dass eine Fototour gut geplant sein will und man ohne Zwischenübernachtungen kaum auskommt. Die teilweise sehr kurvenreichen Straßen und die Abgelegenheit der Strecken machen eine Zugverfolgung, trotz der recht geringen Höchstgeschwindigkeit der Züge, leider manchmal unmöglich.
      Ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal dort.
      Viele Grüße,
      Dirk.