Zurück zur Liste
treibende Blätter

treibende Blätter

1.256 2

Dirk Pfuhl


kostenloses Benutzerkonto, Göttingen

treibende Blätter

Kombination aus zwei Fotos mit unterschiedlicher Belichtung
Nikon D70, 105mm, f11 / f 22, 1/10s / 1/2 s, 200 ASA
EBV: Montage mittels Ebenenmaske, Tonwertkorrektur, Farbanpassung, Unscharf maskieren

An einem kleinen Bach im Wald unweit meiner Wohnung baute ich mein kleines Freiland-Studio auf. Ein Ahornblatt wurde in den im Wasser liegenden Ast geklemmt um ein ruhendes Zentrum im Bild zu schaffen, an dem ich dann rotgefärbte Buchenblätter vorbeitreiben lassen konnte. Es folgten ca. 100 Aufnahmen mit verschiedenen Zeit-/Blenden-Kombinationen. Ziel war ein stimmiges Verhältnis von dynamischer Unschärfe der vorbeitreibenden Blätter und eindeutig als Blätter erkennbaren Farbspuren.

Kommentare 2

  • Anke Gehlhaar 4. Februar 2008, 18:55

    Der Aufwand hat sich gelohnt, Bewegung und Ruhe sind hier der erste Eindruck, dazu eine feine Farbabstimmung.
    Schön, dass du uns wissen läßt, wie es zu dieser Aufnahme gekommen ist, sonst hätte ich es für eine
    Momentaufnahme gehalten.
  • Gerhard Schuster - lebrac 4. November 2005, 11:04

    gefällt mir sehr!
    ist gut geworden
    LG Gerd

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz