Zurück zur Liste
Total Eclipse 2006

Total Eclipse 2006

2.411 45

Andy Si.


kostenloses Benutzerkonto, Bielefeld

Total Eclipse 2006

Die diesjährige Finsternis haben wir in der Türkei westlich von Side beobachten können. Entgegen aller durchwachsenen Wetterstatistiken war am 29. März herrlich blauer Himmel mit nur wenigen Schleierwolken. Diese bewirkten sogar die interessanteste Himmelsfärbung der letzten vier Finsternisse über Land (2006, 2002, 2001, 1999). Doch auch von der Helligkeit der Himmels und der Klarheit, mit der sich der herannahende und wieder abziehende Kernschatten abzeichnete, war diese Finsternis die beeindruckendste bislang. "Schuld" daran mag auch die wie ein Schmetterling ausgebreitete Minimumskorona mit ihrer geringeren Helligkeit sein.

Die Aufnahmen entstanden zum ersten Mal mit digitaler Ausrüstung. Eine 350D hinter dem Canon 400/2,8, das auf 6,3 abgeblendet wurde, machte Belichtungsreihen von 1/4000 bis zu acht Sekunden.
Fünf Bilder (1/250, 1/60, 1/15, 1/4 und 1 Sekunde - alles RAW Aufnahmen bei 100 ASA) zu der Zeit, als die Protuberanzen am linken obereren Sonnenrand noch nicht verdeckt wurden, habe ich mit der gleichen Technik nachbearbeitet, wie das Komposit der 99er Finsternis:

Total Eclipse
Total Eclipse
Andy Si.


Das Ergebnis ist wieder ein Komposit, das die Korona und die Protuberanzen zeigt, so wie sie im Feldstecher bestaunt werden konnten. Das Mondgesicht konnte ich auch diesmal nicht erkennen :-)

Kommentare 45