6.091 4

Trine Gutjahr


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Tikal von oben

Tikal erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 65 Quadratkilometern in den Regenwäldern des Petén im nördlichen Guatemala.
Schätzungsweise an die 10.000 Gebäude sind noch nicht ausgegraben und erforscht worden.
Seit 2018 gehen Forscher davon aus, dass die Umgebung von Tikal mindestens eine Million Menschen zählte.
Die früheste Besiedelung Tikals fand ungefähr um 900 v. Chr. statt. Anfang des neunten Jahrhunderts begann der plötzliche Niedergang der Stadt.
Anhaltende kriegerische Auseinandersetzungen und eine beginnende Klimaveränderung gelten aktuellen Forschungen zufolge als die wahrscheinliche Ursache.

Aber Fakten sind das Eine, die persönlichen Eindrücke das andere. Die enormen Ausmasse, die üppige Vegetation, die wundervollen Bauwerke, die Brüllaffen und Vögel in den Baumkronen machen Tikal zu einem wahrhaft magischen Ort, den man im wahrsten Sinne des Wortes erfahren muß.

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Ordner Guatemala 2011
Views 6.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 11.0-18.0 mm f/4.5-5.6
Blende 18
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 11.0 mm
ISO 800

Gelobt von