Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Theater Stirnseite

Theater Stirnseite

831 20

mhy


Free Mitglied, Karlsruhe

Theater Stirnseite

Theater der ehemaligen «TBC-Klinik-Nord» - Frontsicht auf die Bühnenseite in tiefstehender Frühlingssonne.

Die Innenansicht:

Bretter, die die Welt bedeuten
Bretter, die die Welt bedeuten
mhy


Teil der Serie:
TBC-Klinik Nord
Ordner TBC-Klinik Nord
(17)

Kommentare 20

  • Britta Engels 21. Oktober 2012, 12:55

    Ein sehr ausdrucksstarkes Foto. Klasse in Szene gesetzt! Da möchte man sogleich mehr über die Geschichte des Gebäudes erfahren...

    Gruß,
    Britta
  • Luci Spretke 4. Januar 2009, 19:55

    tolle Stimmung
    klasse ebv
    prächtige Farben und einen so wunderbar dramatischen Himmel
    grosses Kino
  • B-A-U-M-I 2. September 2008, 0:59

    Sehr coole Aufnahme!
    Klasse gesehen und sauber abgelichtet.
    tolle Bearbeitung

    Gruß BAUMI
  • D. Bleul 15. Juli 2008, 20:08

    Respekt !
  • Markus Kühne 16. Juni 2008, 10:46

    Die Ver-, Entzerrung wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. Ich hoffe ich habe keinen Knick in meiner Optik, aber auf mich wirkt es fast so, als würde die Mittellinie vom Erker leicht nach rechts kippen, während die drei rechten Außenkanten vom Gebäude relativ Senkrecht dastehen. Ich glaube Dir, dass die Mittelsenkrechte gemäß dem Linieal absolut senkrecht ist, aber die optische Wirkung ist (für mich) immer noch etwas "verzogen". Allerdings tut das dem Bild nicht unbedingt etwas schlechtes an.

    Bemerkenswert finde ich jedenfalls die hervorragend ausgearbeitete Licht/Schatten Stimmung bei diesem Foto. Mit Deinem PWL Stil kommst Du immer besser zurecht, gefällt mir sehr gut. Besonders gut finde ich, dass man den Fotos die Bearbeitung nicht auf den ersten Blick ansieht, man spürt vielmehr nur eine gelungene Bildwirkung.

    Viele Grüße,
    Kurzhaar Kater

  • MHo 15. Juni 2008, 11:28

    Das Motiv ist wieder sehr schön Szene gesetzt.
    Mich begeistern besonders die Lichtstimmung und der dramatische Himmel.
    LG MHo
  • mhy 15. Juni 2008, 10:55

    @Ralph: nee, dass stimmt schon: Das Bild ist gerade, wenn der Horizont und daraus resultierend die Mittelsenkrechte gerade ist. An der Mittelsenkrechten habe ich ausgerichtet, und den Horizont habe ich überprüft: der Horizont liegt immer auf Augenhöhe - bei dem sehr niedrigen Kamerastandpunkt also etwa auf der Hälfte zwischen Grasnarbe und der Unterkante der Fenster (man erkennt, dass die Oberseite der Fensterbänke noch nicht sichtbar sind).
    Dieser Horizont muss gerade sein - und das ist er auch (ist nicht entzerrt, sondern war bereits so im Original).
    Das einzige, was ich dann entzerrt habe waren die äußeren stürzenden Linien: bei 13mm Brennweite kippen die sonst sehr extrem - was ich hier als ablenkend empfunden habe.
    Zum Vergleich: hier das Sigma 10-20mm bei nur 15mm (unentzerrt):
    Schloss Gottesaue (Totale)
    Schloss Gottesaue (Totale)
    mhy

    Daher habe ich den Fluchtpunkt senkrecht nach oben verschoben, und damit die virtuelle Aufnahmeentfernung vergrößert, Die Bildwirkung entspricht nun einem leichten Teleobjektiv (ca. 70-125mm). Von einer statischen Entzerrung habe ich wie gesagt abgesehen, da hierbei eine frontale Kamaraperspektive in einigen Metern Höhe simuliert würde - was hier perspektivisch unglaubwürdig wäre.
  • Ralph G aus P 14. Juni 2008, 11:32

    Gutes Portrait des alten Theaters im milden Frühlingslicht. Das Entzerren ist aber in meinen Augen hier nicht optimal. Die Senkrechten passen zwar zum realen Seheindruck, aber dadurch, daß du den unteren Ansatz komplett waagrecht gestellt hast wirkt es rechts nach oben verzogen war irgendwie unnatürlich wirkt, da es nicht zu Kamerastandpunkt passt.
    Viele Grüße, Ralph
  • S. Z. 13. Juni 2008, 21:15

    Starke Arbeit!!!
  • Martin Haak 13. Juni 2008, 17:21

    Bärenstarke Bearbeitung. Klasse Bild.
    Gruss,
    Martin
  • Andreas Beier 13. Juni 2008, 15:28

    top ebv
  • Beate Henkel 13. Juni 2008, 14:22

    wow ist das eine feine Stimmung, schöne warme Farben, Klasse
    LG
  • Gabriele Schindl 13. Juni 2008, 13:13

    klasse bild! die stimmung von den wolken ist genial..
    lg, gabi
  • mhy 13. Juni 2008, 12:58

    So viel gebastelt ist da nicht. Für die 4 Versionen (Archiv-Version, Print-Version, Printversion mit Belichter-Beschnitt und FC-Version mit Rand) war das ne gute halbe Stunde (zzgl. Rechenzeit).
  • Petra Ott 13. Juni 2008, 12:25

    Da hast du aber wieder schwer gebastelt, oder? VG petra