2.498 5

Anita Paul


kostenloses Benutzerkonto

THE LONG GOODBYE

MOLLY
SEPTEMBER 1995 - 11. JULI 2008

Mein armer Mollyschatz ist nicht mehr da, mir laufen die Tränen in Strömen während ich dies schreibe!

Molly hatte sein ganzes Leben Katzenschnupfen!
Im Januar war es so schlimm, dass er schwindelig umherschwankte, so verrotzt war er!
Ein Besuch beim Tierarzt und anschließende Medikametengabe brachte wieder einmal Linderung!

Der Satz der Tierärztin brannte sich in mein Gedächtnis: "Ich kann ihn nur behandeln, aber nicht heilen!"

Ich verbrachte seit Januar viel Zeit mit ihm in unserem Garten, den er soo geliebt hat, haben uns in die Sonne gesetzt und geschmust....

Auch am 24.04.08 saßen wir dort, (wie ich jetzt weiß zum letzten Mal) als ich einen kirschkerngroßen Knubbel an seinen Unterkiefer bemerkte, ich hätte schwören können, dass der gestern noch nicht da war!

Am 29.04.08 bei der Tierärztin die erschreckende, aber schon vermutete Diagnose, Tumor im Maul und im Kieferknochen, inoperabel!

Überlebenschance gleich NULL, vielleicht noch diesen Sommer!

Verschreibt Kortison um wenigstens das Wachstum des Tumors zu verlangsamen!

Molly geht zwar noch raus aber nicht mehr mit mir in den Garten, legt sich lieber alle in die hohe Graswiese in die Sonne, abends will er nicht mehr ins Bett oder Fressen. Muss ihn täglich lange bitten bis er sich fangen und reintragen lässt. Fressen tut er dann schon, aber leider unter Schmerzen.
Nach zwei Wochen nehmen die Schmerzen ab, er frisst wieder mehr... bis zu 3 Tütchen pro Mahlzeit!

24.05.08
Zum Frühstück gibt es ein frisch geschlagenes Ei, ist sehr gesund und hat ihm immer geschmeckt, heute aber mag er nicht, schaut mich an als will ich ihn vergiften. Danach geht er wie jeden Morgen zum Sonnen auf die Wiese! Aber Abends ist er verschwunden, alles rufen vergebens kein Molly auffindbar! Da er auch schonmal eine Nacht draußen schläft nicht allzu schlimm! Jedoch auch Sonntag und Montag finde ich ihn nicht! Suche die ganze Wiese ab, das ganze Grundstück, wir fragen Nachbarn, niemand hat ihn gesehen! Ich verzweifele!!! Er ist bestimmt gestorben und liegt irgendwo oder der Fuchs hat ihn gefressen! Montagabend beginnt es zu regnen und mit dem Regen verliere ich die Hoffnung meinen Molly jemals wieder zu sehen! Ich stelle die Suche ein!

28.05.08
Wie jeden Abend füttere ich meine Katzen und als ich die Scheue betrete, rieche ich ihn, ich weiss das er es ist, sofort durchsuche ich alle Nester und finde ihn! Unglaublich er ist nach Hause gekommen, er lebt!!!
Ich kann es nicht fassen!

Danach wollte Molly die Scheune nicht mehr verlassen, er ist zwar noch ein paarmal nach draußen, aber die Sonne schien im einfach zu hell zu sein!

Wir schmußen jeden Abend mehrere Stunden!!!
Futter versetzte ich mit abwechselt mir Wasser oder Milch, damit er genug Flüssigkeit gekommt, denn er sabbert immer mehr! Auch der Schauzengestank wird immer schlimmer aber er frisst und lässt sich verwöhnen!

21.06.2008
Tumor ist jetzt auch von aussen sichtbar!
Ich weiss es dauert nicht mehr lange, ich rechne jeden Tag damit ihn tot in seinem Körbchen zu finden, um nicht zu sagen ich hoffe es!
Hab ihm soo gewünscht dass er einfach einschlafen kann!

06.07.2008
Molly rechtes Auge scheint mir größer als das andere, ist das nur Einbildung?

09.07.2008
Das Auge ist größer! Der Tumor hat sich vermütlich hinters Auge/Gehirn ausgebreitet, außerdem läuft der Sabber jetzt auch auf der anderen Seite aus dem Maul, die Tumorseite sieht schrecklich aus! Der Maulgestank ist schrecklich!
Er frisst immer noch, schnurrt, emfängt mich an der Tür, wir halten Händchen/Pfötchen!
Aber heute treffe ich die Entscheidung, es muss sein, ich muss ihn gehen lassen!

10.07.2008
Molly gehts schlechter, kann kaum noch fressen, soviel Schleim!
Nehme ihn das letzte Mal auf den Schoß, halte ihn ganz feste!

11.07.2008
Molly wird um 12:15 Uhr von unserer Tierärztin eingeschläfert!
Er wollte nicht mit, wollte in seinem Nest bleiben!

Um 19:00 Uhr beerdigen wir ihn neben seinen Kumpels Hexe und Leo!

Ich weiss es war die einzige und beste Entscheidung, aber es ist soo schwer es zu begreifen! Es tut sooo weh!

Molly ich werde dich immer lieben! Leb wohl!

Kommentare 5

  • † Ingrid Sihler 25. Juli 2008, 23:13

    oh Anita, mir kommen auch nur so die Tränen, wenn
    ich deine Worte lese, du hast ihn über alles geliebt,
    und diese Liebe hat er für immer mitgenommen auf
    seinem letzten Weg, er wird meinen Wichtel treffen
    im Regenbogenland, er war schon wenige Tage vor ihm
    da ......
    mein tiefstes Mitgefühl, wünsche dir von Herzen Kraft


    Gehe jeden Gang mit mir, besonders den Letzten.
    Sage dann nicht ich kann nicht,
    ich liebe Dich bis zu meinem letzten Atemzug,
    bis meine Augen sich schließen.
    Ich gehe getrost von dieser Welt, wenn ich Deine Hand
    in meiner letzten Stunde spüre und sie mich zärtlich streichelt.
    Und, wenn ich Deine leise Stimme höre,
    die sanft zu mir spricht "ich liebe dich".
    Nur dann fällt mir der Abschied leichter ...


    eine stille Umarmung
    Ingrid
  • Eva-Maria Nehring 25. Juli 2008, 22:30

    "Loslassen" können ist eine Kunst
    und ganz sicher nicht einfach aber für beide Teile eine Erlösung.
    Das Tier leidet nicht und Du auch nicht.
    Zusehen müssen und nichts tun könmnen ist sehr,sehr schlimm.
    Und wer weinen kann ist gut dran,das erlöst.
    Es tut mir so leid für Dich,ist aber für Deine Molly das beste gewesen und sie schaut nun vom Katzenhimmel zu und freut sich über Dein Gedenken.
    Ein schönes Bild und es war eine wunderschöne Katze.
    LG Eva
  • Chaoscats 17. Juli 2008, 12:55

    Mir gehts wie PK: habe auch schon viele hergeben müssen, und immer ging ein Stück von mir mit, weil eine jede für sich einzigartig war. Und es ist der größte (weil schwerste) Liebesbeweis, jemanden auf seine letzte Reise zu schicken, um Siechtum und Qualen zu ersparen.
    Du hast mit deinem wundervollen Bild und dem ergreifenden Text dazu deiner Molly ein ehrenwertes Denkmal gesetzt. Und glaub mir, die Zeit heilt wirklich alle Wunden, nur bleiben halt Narben zurück :-/
    Fühl dich mal gedrückt, ich wünsch dir viel Kraft zum Trauern...
  • Rackerli 17. Juli 2008, 9:48

    Es tut mir so leid!! Aber die Erlösung war die beste Lösung. Da wo er jetzt ist, wo immer das auch sein mag, geht es ihm gut! Da bin ich mir absolut sicher!
    LGGisela
  • Elisabeth Photography 16. Juli 2008, 22:04

    Liebe Anita, deine kleine Molly war schon ein Prachtexemplar und ich glaube das es ihn bei dir immer wunderbar geht!!! Für deine Entscheidung hast du sehr viel Respekt verdient und du hast gut gehandelt!! Glaub mir!! Mein treuer Thommy ist vor zwei Jahren gestorben!! Er war 18 Jahre alt!!! Ich habe mein leben mit ihn verbracht!! Ich bin eines morgens aufgestanden und er kam nicht mit runter in die Küche!! und schließlich brachten wir ihn zum tierarzt!!! Er starb auf den weg dort hin!!! Ich war fertig!! Sehr fertig und ich habe kurze Zeit später immer gedacht er ist noch da!! Und das mag jetzt auch komisch klingen aber sie sind immer da!!! Egal was geschieht wenn ich manchmal abends mit meiner jetztigen katze im Bett liege habe ich manchmal das Gefühl als läuft im Flur eine Katze über den Boden!! Es klingt bestimmt lächerlich aber es war so!!! Deine Molly ist einfach bezaubernd gewesen!!!

    gglg Elisabeth

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.498
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten