2.388 4

GeMurmel


Premium (Basic), Frankfurt

Taube im Altglas

Ich habe von meinem Vater 3 alte Objektive des Canon FD Systems bekommen, die er an der Canon A1 in den 70er - 80er Jahren benutzt hatte. Mit einem Adapter kann ich Sie auf meine Pnasonic Systemkamera, Lumix GX8 schrauben.

Natürlich war das spannend damit zu experimentieren, besonders, da ich ja erst spät zum Fotografieren gekommen bin und sehr oft den Programmmodus P nutze *shame*

Bei den ALten Objektiven muss aber jetzt wirklich alles manuell eingestellt werden. Gerade bei Tieren, bewegen sich halt immer, eine echte Herausforderung.

Hier hatte ich ein Canon FD 80-200mm Objektiv drauf, Baujahr wahrscheinlich 1978.

Da kommen demnächst sicher noch ein paar Altglas Bilder

Kommentare 4

  • HAGE KA 8. August 2021, 8:25

    Starkes Bild! Die A1 Deines Vaters hast Du nicht mehr? Damit wird das erst richtig sexy!
    • GeMurmel 8. August 2021, 22:33

      Doch, die A1 habe ich noch, aber sie transportiert nicht mehr. Ob sich eine Reparatur lohnt, glaub ich nicht, wahrscheinlich zu teuer. Er fotografiert nicht mehr, kann leider nicht mehr aus dem Haus. Und ich habe erst digital angefangen. Dafür war es knipsen mit Filmkassetten im Urlaub ;-)
    • HAGE KA 9. August 2021, 8:26

      Vermutlich hat Dein Vater ja noch ein paar Objektive mehr. Ich würde zusehen, dass ich eine Ersatzkamera bei e-bay bekomme, eine A1 oder AE1-Programm. Da werden auch alte generalüberholte mit neuen Dichtungen angeboten (die alten Dichtungen lösen sich mit der Zeit auf, dann hast Du verklebte Reste irgendwo im Gehäuse.) Du lernst sehr viel mehr übers Fotografieren, vielleicht magst Du irgendwann ja auch mal die Blende bewusster einsetzen. Talent hast Du ja, wie man sieht.
    • GeMurmel 4. September 2021, 0:22

      Leider sind die anderen Objektive vor einigen Jahren bei einem Einbruch weggekommen. Diese und die (defekte) Kamera waren noch da, weil meine Eltern zurück kamen und die Einbrecher durch Gartentür überhastet abgehauen sind. War sehr ärgerlich

Informationen

Sektionen
Views 2.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GX8
Objektiv  ?F @?
Blende ---
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 0.0 mm
ISO 1250

Gelobt von