Zurück zur Liste
Tag 30: Grand Tetons Nationalpark

Tag 30: Grand Tetons Nationalpark

3.194 2

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

Tag 30: Grand Tetons Nationalpark

Nordwestamerika und New York
=========================

Nach 5 Wochen auf der anderen Seite des grossen Beckens bin ich nun (endlich) wieder in der Schweiz. Ein aufregender Urlaub und eine umfangreiche Fototour gehen zu Ende. Zusammen mit meiner Frau habe ich duzende Nationalparks in den USA und Kanada abgeklappert und abfotografiert. Begonnen hat unsere Reise aber an der Ostküste und nicht in einem Nationalpark.

Insgesamt habe ich 72GB an Bildmaterial mitgebracht, und dabei aber nur das aller nötigste Fotografiert. Soviel Bilder kann ich natürlich nicht zeigen. Darum werde ich einfach von jedem Reisetag das aussagekräftigste oder "beste" Foto auswählen und hier präsentieren - täglich eines. Dazu auch eine Beschreibung der Reiseroute, so dass der geneigte Leser weiss, wo er die jeweiligen Naturschönheiten finden kann.

Und für alle, die jetzt typische David-Kaplan-Bilder erwarten, hier noch eine Vorwarnung: Im Urlaub fehlt (mir) meistens die gute Planung und/oder die Zeit, um auf optimale Lichtverhältnisse zu warten - etwas, das ich bei meinen Fotos in der Schweiz immer mit einbeziehen kann. Viele Bilder mögen daher etwas bessere Schnappschüsse sein. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden Tag mein Niveau halten kann. Gerne dürft ihr aber konstruktive Kritik bringen und mir sagen, was ihr anders gemacht hättet. Ich lerne immer gerne dazu.

Tag 30: Grand Tetons Nationalpark
===========================

Grand Tetons kommt vom französischen "Grande Tétons" und heisst so viel wie "Grosse Brüste". Die Entdecker dieses Teils der Rocky Mountains haben tatsächlich die grossen Berge mit dem sekundären weiblichen Geschlechtsteil assoziiert und der Name hat sich dank der Sprachbarriere auch in den prüden USA gehalten.
Diese Berge sind wirklich eine Wucht. Erstaunlich wie aus der flachen Prärie plötzlich diese Riesen auftauchen. Allzu viel gab's dann aber doch nicht zu entdecken. Entlang des Highways 89, welcher immer noch zum Park gehört, gab es die besten Fotostopps. Dabei sollte man sich aber nicht auf die Klischees stürzen (Snake River, Ansel Adams), sondern tolle Vordergrundmotive finden in der Präriegegend.

Vortag:

Tag 29: Yellowstone (West Thumb & Old Faithful)
Tag 29: Yellowstone (West Thumb & Old Faithful)
David Kaplan


Der nächste Tag:
Tag 31: Von Wyoming nach Utah
Tag 31: Von Wyoming nach Utah
David Kaplan

Kommentare 2

  • David Kaplan 10. August 2011, 22:21

    @Kai:

    Der Trick heisst Mehrfachbelichtung und daraus dann ein pseudo-HDR machen.
  • Sn0r3 10. August 2011, 16:21

    Schöner Effeckt schöner Baum gibt es auch in niederbayern

    allerdings ist der hintergrung nicht so Schön

    Vg Sn0r3

Informationen

Sektion
Ordner Ausland
Views 3.194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 16.0 mm
ISO 200