Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
850 1

Martina Zimmermann


Basic Mitglied, Berlin

Strom sparen...

in der Spandauer Altstadt, in der ich mich immer gerne mal wieder rumtreibe... Es ist dort schön romantisch in den kleinen Gassen...
In dieser strahlte mir der Turm einer Kirche entgegen...

Nach dem Hochladen bemerke ich, dass der Himmel so komisch aussieht, eben war er noch strahlend blau.. nicht das erste mal - hat jemand vielleicht eine Idee, wie so etwas passiert?

Kommentare 1

  • Jens Tenhaeff 16. Februar 2009, 16:55

    Schönes Motiv und netter Bildausschnitt.

    Was Du dort im Himmel (und auch links und rechts an den Häuserwänden) siehst ist sog. "banding". Hier reicht der Farbumfang des Bildes nicht aus, um die vorhandenen Farbabstufungen fein genug darzustellen. Soetwas passiert in der Regel bei zuviel Bildbearbeitung (Schatten aufhellen, Farbstich korrigieren, etc.) oder bei Farbraumwechsel (AdobeRGB zu sRGB usw.).
    Ohne Deinen genauen Workflow zu kennen, kann ich leider nicht viel weiter dazu sagen.