Zurück zur Liste
Storms Schreibtisch

Storms Schreibtisch

2.296 9

Storms Schreibtisch

An diesem Schreibtisch entstand u. a. Theodor Storms Hauptwerk "Der Schimmelreiter".
Der Schreibtisch stammt aus einer Flensburger Werkstatt, in der von 1884 -1888 der junge Emil Hansen aus dem Dorf Nolde, der später unter dem Namen 'Emil Nolde' weltberühmt wurde, als Bildhauerlehrling arbeitete. Er schnitzte die 4 Eulen im Mittelteil des Schreibtisches.
Das mit Stilelementen der Renaissance verzierte Möbelstück war ein Geschenk von "Kieler Damen" zu Storms 70. Geburtstag.

Aufgenommen mit Nikon D200 und AF Nikkor 16-85DX f/3,8, 1/20s, ISO 500, Freihand. Bearbeitet mit "nik silver efex"

Kommentare 9

  • myfoto 17. Oktober 2009, 21:36

    Diese wertvolle Antiquität kommt durch
    deine Bearbeitung ganz toll zur Geltung!
    LG Esther
  • Mati S. 17. Oktober 2009, 21:16

    eine sehr feine Bea für dieses Möbelstück und diese Umgebung
    lg mati
  • Heidi W. 14. Oktober 2009, 8:27

    Die Illusion des Vergangenen gefällt mir sehr und ist hier wirklich passend. Danke für den Hinweis zur Bea; werde ich auch einmal probieren.
    Ich finde es etwas nach links kippend, oder gehört das zur Bearbeitung?

    Der " Schimmelreiter" - eine für mich unvergessliche Geschichte. Das erste Buch, das "für die Schule" gelesen wurde.
    VG Heidi
  • Astrée 13. Oktober 2009, 18:26

    eine würdige und passende Bearbeitung !
    LG
    Astrid
  • r.l.a. 12. Oktober 2009, 20:49

    Es gefällt mir sehr, wie Du durch die beigefügte Information das Motiv aufgewertet hast, Alfred. Die Bearbeitung empfinde ich dabei als eine besondere Verbeugung vor dem großen Dichter.
    Ich hätte wohl versucht, den hellen Fleck auf dem Bild über dem Schreibtisch abzudunkeln- er zieht unerklärte Aufmerksamkeit auf sich.
    Liebe Grüße, Renate
  • Ulrike Qu. 12. Oktober 2009, 19:12

    Klasse präsentiert + interessante Informationen.
    LG Uli
  • Sigrid Detemple 12. Oktober 2009, 16:06

    Das war noch richtige Handwerkskunst.
    Klasse mit dieser Bearbeitung.
    lg Siggi
  • Annelie S. 12. Oktober 2009, 14:38

    An diesem Platz hat er wohl seine Werke alle handschriftlich verfasst, unvorstellbar. Die Bearbeitung passt sehr gut zu dem ehrwüdigen Motiv!
    LG Annelie
  • Lady Durchblick 12. Oktober 2009, 12:54

    klasse Aufnahme... wirkt schön nostalgisch... durch die Bearbeitung
    vg Ingrid