Zurück zur Liste
Sternhaufen M71 im Pfeil

Sternhaufen M71 im Pfeil

1.779 3

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Sternhaufen M71 im Pfeil

Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Lust, mit dem 12"-Newton und der ALCCD8L ein Astrofoto anzufertigen. Nachdem ich im Februar auf La Palma war und den atemberaubenden Sternhimmel dort gesehen hatte, verging mir doch etwas die Lust, unter den miesen Bedingungen des nördlichen Mitteleuropas zu fotografieren. Das schlechte Wetter tat dann noch sein Übriges.

Vor 4 Jahren schaffte ich mir nach langen Jahren der Astrofotografie mit Film eine DSLR an. Das erste Objekt, das ich damit ablichtete, war M71, ein kugelförmiger Sternhaufen im Sternbild Pfeil.



Diese Nacht habe ich ihn nun mit einer Kühlkamera fotografiert. Die Farben sind mit dieser Kamera ausgewogener und auch die Reichweite ist besser. Ohne Kühlung wäre wohl mit einer DSLR bei den Temperaturen von 22°C (!) reichlich Rauschen vorhanden gewesen.

Die Daten:

ALCCD8L
18x10 min
OAG und MGEN

Kommentare 3

  • Ralf Thiele 3. August 2013, 17:19

    Hallo Oli, hallo Rudi!

    So schön solch laue Sommernächte sind, ohne gute Kühlung oder aufwendige Bearbeitung kommt man wohl nicht herum. Hier an meinem Standort gab´s seit Menschengedenken gestern tatsächlich eine Tropennacht.

    So kam ich mit der ALCDD8L nur auf ca. -12°C. Das reichte nicht ganz, denn hier und da sind doch so einige Hotpixel zu sehen. Vielleicht ist es aber auch die allmähliche Alterung der Kamera...

    Gegen die Unlust hilft glaube ich langfristig nur eins: Wieder in die dunklen Gegenden der Welt reisen und mobile Nachführungen mitnehmen, denn die habe ich auf La Palma nicht dabei gehabt. Welch Sünde!!!... :o)

    LG, Ralf
  • Rudolf Dobesberger 3. August 2013, 17:07

    Schön geworden Ralf!
    Das kann ich nachvollziehen wenn die Lust auf Sterne vergeht, nach einigen Nächten unter topbedingungen im Süden La Palmas oder so ähnlichem.
    Ich habs ohne Kühlung versucht das rauscht gewaltig
    bei meinen Aufnahmen.
    GLG Rudi
  • Zyrusthc 3. August 2013, 12:26

    Ist Super geworden Ralf. Ja du hast recht bei der Wärme ist ganz fieses Rauschen mit DSLR, habs gestern und vorgestern Nacht live erlebt.

    Viele Grüsse