2.347 9

Ste Phie


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

*.....

.
.
.
heute möchte ich meinen upload nutzen um schon wie im vergangenen jahr auf ein thema aufmerksam zu machen was und alle etwas angeht, denn es kann jeden von uns treffen und wie ich selber feststelle, kriegt man immer mehr mit wieviele leute man kennt, die wiederum leute kennen die es auch bekommen haben. Ich möchte hier weder Mitleid noch irgendwas anderes in dieser richtung erregen, es soll hier eher um eine art aufklärung gehen, da man immer wieder mitbekommt das viele menschen gar nicht wissen um was es sich hier handelt und man so immer wieder auf unwissenheit und unverständnis stößt (ms endet sofort im rollstuhl, ist vererbar und man stirbt gleich = unwissenheit) was symptome und co angeht, deshalb wurde auch der welt ms tag
http://www.worldmsday.org ins leben gerufen und leute aufzuklären und zu sensibilisieren.



um was geht es?

MS = Multiple Sklerose

MS wird als Autoimmunkrankheit bezeichnet, weil das eigene Immunsystem das Isolationsmaterial der Nervenbahnen, die sogenannte Myelinscheide, zerstört. Es kommt an unterschiedlichen Stellen des zentralen Nervensystems zu Entzündungen. Diese Entzündungen hinterlassen häufig kleine Narben.Sie ist die häufigste chronisch entzündliche Erkrankung des Nervensystems. Später kommt es schubweise zu Entzündungen im Nervensystem - irgendwann fallen die Nervenverbindungen völlig aus.

In den allermeisten Fällen bricht die Krankheit zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus. Frauen sind zwei- bis sogar dreimal häufiger von der Multiplen Sklerose betroffen als Männer.

Das typische Kennzeichen der MS ist der Krankheitsschub. Ein Schub ist das erstmalige Auftreten von neuen Symptomen oder das wiederholte Auftreten bekannter Symptome über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden. Häufige symptome sind . Empfindungsstörungen (ameisenkrabbeln,taubheitsgefühl,stromgefühl, korsettgefühl) Sehstörungen, Blasenschwäche, Koordinationsstörungen, Schwindel,Motorsische Störungen, Ermüdung,Erschöpfung .






Wie man sieht ist es eine Krankheit der tausend Gesichter, jedes Symptom kann man auch so haben, man weiß nie ob es nicht auch eine MS sein könnte.


Die Multiple Sklerose ist eine unberechenbare Erkrankung, die sich nicht auf einheitliche Weise entwickelt. Der Krankheitsverlauf, die Art und die Schwere der Symptome und die daraus entstehenden Behinderungen unterscheiden sich von Patient zu Patient und sind daher zum Zeitpunkt der Diagnosestellung unmöglich im Einzelnen vorherzusagen. Deshalb kann bei einem einzelnen Patienten nur schwer gesagt werden, ob die MS weiter fortschreiten wird oder ob sie stabil bleibt.






Immer noch gilt MS als nicht heilbar – aber die Krankheit ist behandelbar, und es wird mit viel eifer daran geforscht.

wen das thema interesiert und wer mehr infos möchte dem lege ich diese seite ans herz, da findet man viele videos und animationen die verständlich erklärt werden

http://www.dmsg.de/etrain/start/index.html

vieleicht hat auch schon einer von euch die kurzfassug dieses videos im tv,der uni oder sogar im mc donalds gesehen, denn auch die medien haben erfasst das dieses thema mehr in die öffentlichkeit geschoben werden muss

http://www.youtube.com/watch?v=tHZ3dwljzcM

.
.
.

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • max liet 28. Mai 2010, 20:51

    Ich teile mein Leben mit einer seit Jahren an MS erkrankten Frau. Die Bildcombi berührt mich sehr, eben noch einen festen Stand haben und im nächsten Moment... sieht man die Welt wie auf dem rechten Foto
  • sandra' 4. Mai 2010, 21:05

    schöne fotos und gelungene Zusammenstellung! grüße,sandra
  • Der Frosch 4. Mai 2010, 18:24

    Neu ist dies für mich ja nicht, aber immer wieder Aufklärungsarbeit zu leisten, ist sehr wichtig...ist ja leider nicht nur mit MS so, dass die Leute nicht viel darüber wissen...bzw. nur viele Halbwahrheiten.

    Ich wünsch dir viel viel Kraft...sei stark

    Gruß Frosch
  • Sichtjägerin 4. Mai 2010, 9:29

    Puh, vielen Dank für die Informationen. Habe gerade in meinem engsten Umfeld eine andere schwere Erkrankung mitmachen müssen, die glücklicherweise überstanden ist. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und so viel Glück, wie wir es hatten/haben...

    Liebe Grüße
    Elke
  • tom-f. 3. Mai 2010, 22:47

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

    MS ist eine schwere Krankheit,

    umso mehr freut es mich immer wieder zu sehen wie du nicht aufgibt, jeden Tag nimmst wie er kommt, immer mit einer positiven Ausstrahlung.

    --> Carpe Diem - nutze den Tag!

    Das machst du!

    Ich bin stolz auf dich!
  • Frechdax . 3. Mai 2010, 21:34

    cinema hat das sehr gut ausgedrückt............
    Ich denk sehr oft an dich und was es für einen so jungen Menschen wie dich bedeutet, etwas in sich zu tragen, dem man nur begrenzt trotzen kann..
    Ich wünsch dir die Kraft, die du brauchst für dein Leben, so wie du es leben möchtest...
    Verzeih deiner Fc- Mami ^^ die manchmal harten Worte, die ich dir zukommen ließ, aber wie du selbst sagst, bedauert werden bringt dir nix.
    Ich hab dich gern, Kleeeeene!
  • cinema 3. Mai 2010, 20:36

    eines sollte man nie vergessen, den Schmerz den die Leute mit MS erfahren welchen man nicht sieht, der seelische Schmerz

    jeden Tag aufs neue mit positiver Energie in das ungewisse starten


    niemand ist allein...solang es Menschen gibt die sich interessieren
  • Herr Pi³ 3. Mai 2010, 20:32

    beides mit plus bewertet
  • JayBee 3. Mai 2010, 20:25

    Stephie, eine schöne Frühlingscollage... Man kann sie auch anders deuten, sofern man die Gedanken schweifen läßt...

    Ich wünsche dir alles Gute..

    MfG B.

Schlagwörter

Informationen

Ordner FotografischeErgüsse
Views 2.347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten