Zurück zur Liste
Staubige Plejaden aus dem Flachland

Staubige Plejaden aus dem Flachland

7.434 9

Ralf Thiele


kostenloses Benutzerkonto, Kröppelshagen

Staubige Plejaden aus dem Flachland

Bevor der 12"-Newton bald wieder zum Einsatz kommt, habe ich nochmal ein Übersichtsfoto der wohlbekannten Plejaden im Sternbild Stier gemacht.

Die blauen, aus Staub bestehenden Reflexionsnebel, die den offenen Sternhaufen umgeben, sind ja relativ leicht zu fotografieren. Der Staub füllt allerdings einen großen Bereich um den Sternhaufen. Vom platten Land aus und ohne Filter ist es nicht ganz so leicht, auch die ziemlich schwachen Ausläufer, dazu noch in ihrer typischen blauen Farbe aufzunehmen.

Im Bild hier sieht man ziemlich viel von dem "Dreck", der da in dieser Himmelsregion unterwegs ist. Wenn man genau hinschaut, gibt es auch Staub, der mehr oder grau ist oder allenfalls Nuancen von einem schwachen bräunlichen Ton aufweist. Entweder handelt es sich dabei um Staub, der nicht direkt vom hellen Sternlicht bestrahlt wird oder es ist sogenannter interstellarer Staub, der sich in weiter Distanz zu helleren Sternen befindet.

Die Daten zur Aufnahme:

Canon 6D
Canon 2,8/70-200mm L II IS
43x4min
ISO 640
Nachführung per 50mm Sucher und MGEN, (noch) kein Dithering (leider)

Hoffe, es gefällt euch ein bißchen.

Kommentare 9