Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
start your engine

start your engine

207 2

Röber Stefan


Free Mitglied, Bregenz, Vorarlberg

start your engine

200mm, f16, ISO 1600, 1/800s.

Kommentare 2

  • Röber Stefan 23. Juni 2010, 22:58

    Danke Frank,
    für deine Tips und Anmerkungen. Die hohe ISO resultiert daraus das ich vergessen habe die Kamera wieder auf eine niedrigere ISO einzustellen.
    Ich hab das Foto mit der Programmautomatik und meinem 55-200 Objektiv fotografiert.
    Werd beim nächsten mal versuchen mit deinen Vorgaben zu fotografieren.
    Klasse Fotos von Dir.

    lg
    stefan
  • Le petit photographe 23. Juni 2010, 15:13

    Oops...Deine angegebenen Werte verwundern mich etwas. Ich habe noch nie mit 1600 Iso bei solchem Sonnenlicht fotografiert... (das nehme ich mal in einer Kirche oder so).
    Und wenn schon Iso 1600 dann müsste doch eine andere Verschlusszeit herausspringen, als nur die 1/800s...selbst bei Blende 16.

    Also bei Sonnenschein, Iso 1600 und 1/800s müssten die Bilder eigentlich stärker überbelichtet sein als sie das bei Dir sind (ein wenig nämlich schon...)....denke ich zumindest aus meiner Erfahrung heraus.


    Also meine Möwenpics mache ich immer mit folgenden Einstellungen:
    -> Kamera auf MANUELL einstellen und dann...
    - Verschluss-Zeit: 1/2000s
    - ISO 400 (bei ganz tristem Wetter halt Iso 800)
    - Blende 8.0 (das hat aber nichts mit "Verwende 8 bei Tag und Nacht" zu tun, sondern liegt daran, dass mein Objektiv - lt. Tests - bei Bl. 8.0 die meisten Linien scharf darstellt....bei anderen Objektiven ist das evtl. Bl. 11.0 oder 5.6 ...da muss jeder selbst
    schauen....)
    - Brennweite zwischen 70 und ca. 200 mm
    - AF abgeschaltet und manuell auf eine bestimmte Distanz zum "Brotwerfer" focussiert.

    Den Weißabgleich setze ich auch von Automatisch auf Tageslicht....ach ja....und ein paar Scheiben Brot solltest Du natürlich auch dabei haben - fürs Anfüttern. :-)))

    "Ausschuss" bei dieser Arbeitsweise: ca. 30 - 40 % weil da die Schärfe nicht zu 100% sitzt. Aber unter'm Strich sind 60-70 % "Treffer" ja wirklich nicht schlecht...

    Hier mal 4 Beispiele (mit Iso 400) - und da war der Himmel bewölkt....grau in grau...

    ... The winner takes it all ...
    ... The winner takes it all ...
    Le petit photographe


    ... ein Möwen-Mann ...
    ... ein Möwen-Mann ...
    Le petit photographe


    ... Kunstflug-Show beim Hallig-Kroog ...
    ... Kunstflug-Show beim Hallig-Kroog ...
    Le petit photographe


    ... mit Flügelschmutz ...
    ... mit Flügelschmutz ...
    Le petit photographe



    Nix für ungut und VLG
    Frank