Zurück zur Liste
Starre Fotografie

Starre Fotografie

3.058 5

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Starre Fotografie

Was sagt Ihr als Fotografinnen und Fotografen
zu dieser Aussage von David Hockney?
(Ja, ich lese zur Zeit viel über diesen fantasievollen
malenden Künstler, der auch fotografierte.)

Kommentare 5

  • Hans Nater 28. Februar 2023, 8:36

    Dazu hat wohl jeder Fotograf eine eigene Meinung. Ich enthalte mich solchen Diskussionen da sie oft zu Dissonanzen führen.
    lghn
  • Daniel 19 27. Februar 2023, 14:01

    Diese Aussage hat etwas wahres. Du hast ein spannendes Plakat erschaffen.
    Wenn Dich David Hockney begeistert müsstest Du noch bis Anfang Juni nach London gehen an seine multimedialen Schau im Lightroom beim Bahnhof Kings Cross. Mich würde das nicht sehr interessieren, weil mich sine Kunst wenig berührt.
    • Roland Zumbühl 27. Februar 2023, 15:43

      Danke für den Tipp.
      Eines der Bücher ist dermassen umfangreich und mit unglaublich vielen seiner Werke breichert, dass ich mir die Reise nach London ersparen kann.
      Sein Werk fasziniert mich, weil er viele Malstile ausprobiert, verworfen und neu erfunden hat.
  • fotographication 27. Februar 2023, 11:25

    Hallo Roland,

    für _mich_ (und ich weiß, da gibt es viele, die da ganz anderer Meinung sind!!) sind Bilder (ich unterscheide zwischen Bildern und Fotos) ein Ausdruck, ein Blick in die Seele des Fotografen.
    Das hat (bei mir) ganz oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Fotorealismus ist für mich eher was für Reporter.
    Man kann, genauso wie mit einem Gemälde, auch mit einem einzelnen Bild oder einer kleinen Serie eine Geschichte erzählen. Man kann eine Stimmung, Gefühle vermitteln.
    Dazu sollte man einige Regeln beherrschen (um sie dann bewusst zu ignorieren), damit man ein Bild eben "spannend" macht. Damit die Aufmerksamkeits-Spanne verlängert wird.
    Wirft ein Betrachter einen zweiten Blick auf's Bild, dann ist irgendetwas bei diesem Bild richtig! ;-))
    OK, Fotorealismus spiegelt die "tatsächliche" Szene besser wider, ist aber imho "langweiliger", als z. B. ein etwas "aufgepepptes" Bild.
    Das ist irgendwie so, wie mit den Gewürzen im Essen...

    Ich hoffe, das hattest Du mit Deiner Frage oben gemeint! ;-)

    LG
    Thilo
    • Roland Zumbühl 27. Februar 2023, 15:49

      Danke Thilo.
      Deine Worte habe ich gerne gelesen.
      Mir geht es nicht darum, ob Hockney mit seiner Ansicht "Recht hat".
      Es geht mir darum, was eine solche Äusserung bei uns Fotografierenden auslöst.
      Somit hast Du gut reagiert.