3.389 5

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Stachelschweine

Die Stachelschweine haben die längsten Stacheln aller Säugetiere. Es handelt sich dabei eigentlich um umgewandelte Haare. Im Kleid der Stachelschweine findet man die verschiedensten Haararten: weiche Wollhaare, steifere Haare, flache Borsten, dicke, sehr elastische, lange Borsten und starre, lange runde Spieße. Einzelne Spieße können bis zu 40 cm lang werden und einen Durchmesser von 7 mm haben. Die Stacheln sind scharf und können Entzündungen verursachen. Entgegen alten Vorstellungen schießen die Stachelschweine nicht mit ihren Stacheln. Sie verwenden sie aber durchaus zur Abwehr von Feinden.
Das Verbreitungsgebiet umfasst das tropische und subtropische Asien sowie Afrika, zudem gibt es auch den in Nordkanada und Alaska lebenden Urson. Ob Südeuropa ein natürlicher Teil des Verbreitungsgebiets ist oder aber durch menschliche Einführung von Stachelschweinen erschlossen wurde, ist nicht geklärt. Fest steht jedoch, dass sie auffallend häufig in der südlichen Toskana (rund um Siena) anzutreffen sind. Der Schwerpunkt der Familie liegt auf Südostasien, wo die meisten Arten verbreitet sind.

Stachelschweine sind in verschiedensten Habitaten zu finden, von der Halbwüste über die Grassavanne bis zum tropischen Regenwald
- Wikipedia -

übrigens: Beim Paarungsakt von Stachelschweinen schützt das Weibchen das Männchen vor Verletzungen, indem es seinen Schweif wie eine Schutzdecke über die eigenen Stacheln legt ;-))


Zoo Duisburg am 7. 3. 2010 mit einer netten FC-Truppe.

Kommentare 5