7.908 4

MichaelaBo


Premium (Pro), Düsseldorf

Sprung Akrobatik

07.02.2020 - Delfinarium im Duisburger Zoo

Der Große Tümmler (Tursiops truncatus) zählt zu den kleineren Zahnwahlen, der je nach Herkunftsgebiet etwa zwischen 2 und 4 m groß wird. Hierbei erreicht der Große Tümmler ein Gewicht von ca. 200 bis über 600 kg.
Der Große Tümmler ist einheitlich hellgrau gefärbt mit einer helleren Körperunterseite. Charakteristisch ist die kurze, rundliche Schnauze, die eine bauchige Flaschenform aufweist.

MBO_5554_DxO_Polar

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht MichaelaBo ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Katharina Vogelsang 12. Februar 2020, 18:36

    Hallo Michaela,

    es ist total erstaunlich: obschon dieses Bild mit dem anderen identisch ist und nur die farbliche Ausarbeitung anders erscheint, fällt hier deutlicher auf, das der Fokus nicht auf dem Kopf des Tümmlers liegt - seltsamerweise suche ich den Fokus bei der Farbvariante dort mehr als bei der anderen! Das finde ich interessant und weiß einfach nicht, woran das liegt.
    Lieber Gruß Ina
    • MichaelaBo 12. Februar 2020, 18:45

      Hallo Ina, ich denke, das hängt damit zusammen, dass es noch eine minimale Auslöseverzögerung gibt nach dem Zeitpunkt der Fokussierung. Außerdem liegt bei mir die Priorität auf Auslösung und nicht auf Fokus - Besser ein unscharfes Foto, als gar kein Foto! Wie siehst Du das? LG Michaela
    • MichaelaBo 12. Februar 2020, 22:17

      In der monochromen Fotografie wird der Kontrast und die Schärfe allgemein deutlich erhöht. Obwohl der Fokus da ist wo er ist, fällt es deshalb in der monochromen Version weniger ins Gewicht. Das monochrome Bild ist ja auch beliebter.
    • Katharina Vogelsang 12. Februar 2020, 22:27

      Hallo Michaela,
       ja das mag der Grund sein, dass die Kontraste der Grund für meinen Eindruck sind.
      Auch ich habe eine Menge Bilder (vor allem von Insekten, die sich bewegen), die nicht alle scharf sind. Ich sehe das auch so, dass es besser ist, ein Foto zu haben als gar keins. Und dann bin ich ohnehin selber seit ich klein bin sehr kurzsichtig. Insofern nehme ich das oft selber nicht so eng mit der Schärfe. Ines Mondon hat in ihrem Buch bei Pflanzen auch wundervolle Defokus-Pflanzebilder gezeigt... und ich selber fotografiere auch gerne mit Lensbabyobjektiven mit Offenblende.
      LG Ina

Informationen

Sektionen
Ordner Säugetiere
Views 7.908
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 98.0 mm
ISO 320

Gelobt von