Zurück zur Liste
Spinne des Jahres 2010

Spinne des Jahres 2010

739 2

Maj


kostenloses Benutzerkonto, Faßberg

Spinne des Jahres 2010

Nach intensivem Vergleichen gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem hübschen Exemplar um die bekannte Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) handelt.
Sie ist die in Mitteleuropa häufigste Vertreterin der Gattung der Kreuzspinnen. Die Gartenkreuzspinne ist Spinne des Jahres 2010.
Die Gartenkreuzspinne ist leicht an den hellen, zu einem Kreuz zusammengesetzten Flecken zu erkennen. Die Flecken befinden sich auf der oberen Seite des Hinterleibs und setzen sich aus vier länglichen und einem kleinen, kreisförmigen Fleck in der Mitte zusammen. Die Grundfarbe der Spinne ist sehr variabel. Sie kann ihre Färbung an die Helligkeit ihrer Umgebung anpassen.
Sie gehört zu den größten einheimischen Spinnen. Die Körperlänge der Weibchen kann bis zu 18 mm betragen, die der Männchen etwa 10 mm. Kreuzspinnen ernähren sich von allen Insekten, die sie in ihren Netzen fangen können, auch von Wespen, Hummeln, Bienen und Schmetterlingen. Die im Netz gefangene Beute wird von der Spinne gebissen und mit Spinnenfäden umwickelt und durch Verdauungsenzyme zersetzt. Wenn die Spinne satt ist, spinnt sie ihre Beute erst ein und hängt sie als Vorrat in ihr Netz.(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 2

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 739
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von