1.750 9

Petra Fümel


Premium (World), Karlsruhe

Spektakulär...

Oldtimer-Fliegertreffen 2009... auf der Hahnweide am 06.09.2009

Hier zu sehen Walter und Toni Eichhorn mit ihren North American T-6 Harvard D-FHGL und North American T-6 Harvard D-FHGK


Als zweisitziges Schulflugzeug für Fortgeschrittene mit den typischen Merkmalen eines Hochleistungs-Jagdflugzeuges wurde die AT-6 in den späten 30er Jahren konzipiert. Das Flugzeug stellt hohe Anforderungen an den Piloten und hat sich bei der Fortgeschrittenenausbildung in über 40 Luftwaffen weltweit bewährt.Bei der Bundeswehr war die AT-6 bis 1966 im aktiven Einsatz und in Südafrika bis in die 90er Jahre.Trotz ihrer 2,4 Tonnen Gewicht ist die AT-6 bedingt für den Kunstflug tauglich.Das Triebwerk ist ein luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor des Typs Pratt & Whitney R-1340 mit 600 PS und ca. 21 Ltr. Hubraum.

Kommentare 9

  • Jockel-Zwockel 10. Oktober 2014, 15:40

    Klasse die Infos zu dem atemberaubenden Bild ja das sind Wahre Flugkünstler was die zu Luft alles vollführen :-) ich würde denen die Kabine vollkotzen *Gröhhhhl*

    VLG Jockel
  • Michael Bergrath 15. August 2011, 7:54

    Es ist immer schön diese alten Maschinen zu sehen...........Flugzeuge mit Props sind doch viel schöner anzuschauen.
    Sieht zumindest aus dieser Perspektive sehr eng aus. Gelungen präsentiert mit dem Eckläufer.

    Grüße - Mike
  • MGH 18. Februar 2011, 22:38

    bevor ich den Text las, war ich zunächst ganz verwirrt... dachte irgendwie das wäre ein einziges Flugzeug (und die Rümpfe hielt ich wohl für Strahltriebwerke), so'n Experimentalteil, sog. X-Plane, der Amerikaner, die ja manchmal ziemlich merkwürdig konfiguriert sind...
    Nun ja, wer lesen kann ist im Vorteil... und jetzt ist die Sache natürlich klar. Tolles Foto !!! Viele Grüße
  • Jens La. 20. Januar 2011, 19:47

    Die hat du wirklich super erwischt. Klasse Petra!
    LG. Jens
  • Lothar Gödecke 16. September 2009, 5:54

    Tolle Perspektive ... wie Roland schon schrieb ... ich denk dabei sofort an Ramstein. Das Bild ist aber klasse!

    LG Lothar
  • Roland Scheibner 7. September 2009, 22:25

    Durch die Perspektive denkt man sie würden sich gleich berühren...
    Gruss
    Roland
  • † Ushie Farkas 7. September 2009, 14:47

    FANTASTISCH !!! Grüße Ushie
  • Hans Palla 7. September 2009, 7:08

    Klasse insgesamt.
    Ciao, hans
  • Bernd Peter Lindgens 7. September 2009, 4:37

    Dass kann man wohl sagen,sehr gut.V.G.Bernd aus Bolivien !