Zurück zur Liste
Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

3.215 5

Pulu


Premium (Pro), Jena

Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

Obwohl das Habitat eigentlich optimal für diesen tagaktiven Nachtfalter ist, konnte dieser bislang hier noch nicht nachgewiesen werden. Um so größer meine Freude, gleich mehrere Falter dieser schönen Bärenspinnerart an verschiedenen Stellen zu finden.
Aufnahme vom 29.07.2018; Pennickental bei Jena-Wöllnitz.

Kommentare 5

  • Pulu 5. August 2018, 14:42

    ich gehe selten "planlos" auf Tour und versuche das Ganze auch möglichst gut vorzubereiten. Dazu zählt auch die Info zum Habitat und der Option, was vorkommen könnte. Hier hatte ich wirklich Glück gehabt, auch weil offensichtlich alles gepasst hat. Gestern habe ich mit einem Kollegen die gleiche Tour noch einmal gemacht: nichts! Zumindest in Bezug auf diesen Falter. Woran das liegen könnte weiß ich nicht, denn Nektar-Pflanzen (= Wasserdost) waren noch da bzw. nur z. T. verblüht. Ist eben manchmal so. HG Pulu
    • Pulu 5. August 2018, 14:43

      Nachtrag: Mit dem Bildschnitt hast Du Recht, wäre jedenfalls eine Option. HG Pulu
  • Maffyosi 5. August 2018, 13:02

    Die Artenvielfalt bei dir, erstaunt mich immer wieder.
    Links vom Rand noch ein wenig wegschneiden, dann wirkt er noch besser.
    Liebe Grüße, Maffyosi
  • Sabine R. Görlich 2. August 2018, 21:42

    Ich kenne den unter russischer Bär, hab immer mal einen im Garten gesichtet, aber noch kein schönes Foto machen können. LG von Sabine
    • Pulu 5. August 2018, 14:38

      Liebe Sabine, vielen Dank für Deinen Kommentar. In Bezug auf den Namen hast Du Recht, diese Art heißt auch so. gebräuchlich ist aber "Spanische Flagge", zumindest in der offiziellen Version für den Naturschutz. Erfreulicher Weise scheint  die Art doch häufiger vorzukommen, als gedacht bzw. sich etwas auszubreiten. HG Pulu

Informationen

Sektionen
Views 3.215
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004)
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von