10.694 7

micsfoto


kostenloses Benutzerkonto, Neubrandenburg

SKODA 1000 MB

in freier "Wildbahn". Fotografiert auf Usedom am 23.06.2013.

Formschön mit Problemen.

"Alle Škoda 1000 MB hatten Korrosionsprobleme, besonders betroffen waren Schweller und Achsaufhängungen. Die Fahrzeuge rosteten selbst bei regelmäßiger Hohlraumkonservierung schnell, was an den stark schwefelhaltigen Blechen lag. Ein weiteres gravierendes Problem waren durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen durch Motorüberhitzung. Zeitweise wurden die Wagen serienmäßig mit einem Ersatzkanister für Kühlwasser ausgeliefert, der Kunststoffkanister befand sich im rechten hinteren Kotflügel. Die Kühlprobleme waren so schlimm, dass man oftmals im Sommer mit eingeschalteter Heizung fahren musste, um eine Überhitzung zu verhindern. Infolge der Hecklastigkeit, und dem damit verbundenem Schwimmen des Wagens bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h, legten sich viele Fahrzeughalter einen Zementsack oder ähnliches in den Kofferraum, um das Fahrverhalten zu verbessern. Dies konterkarierte freilich den Vorteil der Leichtigkeit und Sparsamkeit des Fahrzeugs."

wikipedia

Kommentare 7

  • KM-FOTO 25. Oktober 2015, 13:08

    Mein Vati hatte einen in Grau. Und auch er hat ständig gegen den Rost gekämpft!!
    Ich war die kleinste und leichteste und mußte hinterm Fahrer sitzen, denn da war das Bodenblech durchgerostet und es lag nur ein Brett unten im Fußraum. Heutzutage unvorstellbar!! Und trotzdem hatten wir wunderschöne Urlaubsfahrten!
    VG Kathi
  • Traude Mika 24. Juli 2013, 15:47

    Das war in dunkelgrau das erste Auto meiner Eltern-
    bis das Getriebe den Geist aufgab....
    mit dem 2. Gang fuhren wir aus dem Urlaub heim....
    LG Traude
  • Hirschvogel 10. Juli 2013, 22:15

    Ein Schmuckstück aus längst vergangenen Zeiten - das war schon ein richtiges Luxusauto....
    Gruß Andreas
  • Nobse 64 5. Juli 2013, 20:16

    Ein tolles Stück. So ein Teil hatte mein Schwiegervater nur in weiß. Hast ihn perfekt abgelichtet diesen Skoda mit Österreich Zulassung.

    LG Norbert
  • Jürgen Evert 1. Juli 2013, 20:10

    Schön, so etwas noch mal wieder zu sehen. Für mich war er damals noch unerreichbar.
    Gruß Jürgen
  • Bernd -Berny- Spangenberg 1. Juli 2013, 7:30

    Gut in Schuss,Fahrzeug sowie Aufnahme.

    Gruss Berny
  • hille66 30. Juni 2013, 19:30

    Wirklich schönes Stück!
    Die Fahrzeuge aus der ehemaligen CSSR wurden häufig auch als BMSR benannt. "Böhmisch-Mährischer-Schnell-Roster"
    HG, hille

Informationen

Sektion
Views 10.694
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten