1.128 8

Silvio Pfeifer


kostenloses Benutzerkonto, Z

Kommentare 8

  • Norbert Will 20. Oktober 2011, 23:21

    Danke für die Erklärung Silvio.

    VG Norbert
  • Silvio Pfeifer 20. Oktober 2011, 0:24

    Gut das dich die leichte Schräglage stört Norbert.
    Trotz der Ausrichtung der einzelnen Elemente ist es insgesamt nicht gerade, was in Übertragung symbolisch gesehen auf den gesamten Ort zutreffend ist.

    Die Stadtplanung ist hier im wahrsten Sinne des Wortes schief gelaufen.

    Das Gebiet hat nach 1990 mit dem Entstehen von Einkaufszentren in peripheren Lagen, der Aufwertung der Innenstadt seit dem Ende der 1990er Jahre und durch eine verfehlte Strategie der städtischen Wohnungsbaugesellschaft maßgeblich an Attraktivität verloren. Es wurde versucht die Wohnungen und Geschäftsräume bewusst leerzuziehen, Vermietungen in diesem Gebiet wurden eingestellt und die Versorgungsleitungen in den leergezogenen Häusern wurden gekappt. Ziel war es, die Häuser an Investoren zu veräußern. Dadurch waren viele Wohnungen und nahezu alle Geschäftsräume von Leerstand betroffen. Die Investoren blieben allerdings aus. Seit längerer Zeit plant die Stadt Chemnitz die Reaktivierung des Brühls als innenstadtnahes Wohngebiet. Im Jahr 2006 wurden auch ernsthafte Bemühungen in dieser Richtung unternommen. Erste Erfolge sind bereits sichtbar. Es werden nicht nur wieder Wohnungen vermietet, sondern es wurden auch neue individuelle Läden auf dem Brühl-Boulevard eröffnet.

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz-Zentrum#Br.C3.BChl-Viertel

    Ob hier eine Neubelebung noch fruchten kann ist schwer zu sagen.

    Für die Serie und das Thema habe ich bewußt die Schieflagen belassen.
    Ebenso die vielen Fussel und teilweise Kratzer auf den Negativen sind unverändert und die Verzeichnungen des Objektivs habe ich auch nicht korrigiert.

    Es ging mir um den heruntergekommenen Gesamteindruck den ich damit verstärken wollte.

    Das Leben hat sich hier eher in das Stadtzentrum verlagert bzw es wurde dahin verlagert.
    Was bleibt ist ein surreal leer wirkender Straßenzug von dem man eigentlich mehr Leben erwarten würde wenn man hindurchläuft.

    Aufgegriffen habe ich das zusätzlich mit den Farbverschiebungen.
    Sie ergeben sich dadurch , das man einen normalen Farbnegativfilm aus der Patrone zieht und ihn umgekehrt wieder einspult.

  • Norbert Will 19. Oktober 2011, 16:19

    Normalerweise stört es mich nicht wenn ein Bild nach einer Seite kippt. Komischerweise hier schon. Mag daran liegen daß du die grafischen Elemente eigentlich perfekt angeordnet hast, sodaß sie gar keine Störung zulassen.

    VG Norbert
  • poto 19. Oktober 2011, 14:07

    im wahrsten sinne des wortes ein goldener herbst.
  • Steffen Kuehn 19. Oktober 2011, 7:14

    Der Herbst in voller Pracht !
    Klasse Farben und goldenes Licht, wie ich es mag ;-)

    vG; Steffen
  • † Rothauge 19. Oktober 2011, 1:32

    *
  • Silvio Pfeifer 19. Oktober 2011, 0:06

    Chemnitz
    Brühl-Boulevard
  • Anett Kunstmann 18. Oktober 2011, 23:04

    ui, wo warst du denn unterwegs? Hier in der Region in und um Zwickau oder weiter weg?