Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Signalperspektive I

Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 1
Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 1
Maschinensetzer

Warum war eigentlich das Einfahrtsignal für Siegburg Rbf so kurz geraten?

Dies' habe ich mich in jenen Jahren öfters gefragt. Das Foto vom 22. März 1974 mit 044 668 zeigt vielleicht die Antwort: Damit man solche Fotos machen kann! Die Schärfeeinstellung des Fotos zeigt eindeutig, worauf ich bei diesem Foto Wert gelegt hatte.

Hier Signal und Brücke aus einer anderen Perspektive:
Signal und Brücke
Signal und Brücke
Maschinensetzer

Eins möchte noch verraten: Das Signal wurde kurze Zeit später gegen ein anderes ausgetauscht, und das war dann etwas zu hoch geraten...

Der Dg 6113 hatte laut Buchfahrplan eine Last von 1600 t, was anhand der Fotos auch nachvollziehbar ist. Die Betzdorfer hatten anscheinend immer gute Heizer und ebensolche Kohle, denn ich erinnere mich kaum an kräftige (Ruß-)Qualmentwicklung auf der Siegstrecke, es wurde immer sauber gefahren.

Kommentare 7

  • Dieter Jüngling 5. März 2012, 14:21

    Stimmt, eine feine Idee, das Signal auf diese Art mit ins Bild zu nehmen.
    Nur habe ich noch eine Frage an Bernd-Peter. Warum brauchte es schwindelfreie Männer zum Austausch der Gasflaschen für die Signalbeleuchtung?
    Diese Flaschen waren an einer Seilzugeinrichtung befestigt und konnten von unten mitttels Kurbel hoch und runter bewegt werden. Auf dem Foto ist auch die obere Rolle für das Drahtseil zu erkennen.
    Gruß D. J.
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 5. März 2012, 12:29

    Die Idee mit dem Signal finde ich sehr schön!
    Ich denke diese Stelle wiedererkannt zu haben.(letzten lag ich ja in BN doch etwas daneben mit alter und neuer Unterführung) Heute führt, so denke ich, die Schnellstraße nach Much über die ehemalige kleine Brücke..
    Grüße, Stephan
  • Michael PK 5. März 2012, 7:48

    Schöne alte Eisenbahn im Bild,Klasse Fotoidee und gut umgesetzt
  • Klaus Kieslich 5. März 2012, 7:24

    Top gemacht
    Gruß Klaus
  • Lutz Käppler 4. März 2012, 23:38

    Eine gute Idee mit dem Fokus auf dem Signal. Wann hat man auch schon mal ein so schönes Formsignal direkt vor der Nase. Durch diese Einstellung wirkt das Bild fast wie 3D. Hervorragend!

    Gruss Lutz