Zurück zur Liste
Signalbrücke Roßwein

Signalbrücke Roßwein

8.190 6

Sascha Duwe


kostenloses Benutzerkonto

Signalbrücke Roßwein

Mit 20 km/h aufgrund einer Langsamfahrstelle quälte sich am 1. Juli 2014 die V300 001 mit ihrem Getreidezug durch den Bahnhof Roßwein. So blieb genügend Zeit für ein Bild mit der bekannten Signalbrücke an der westlichen Bahnhofsausfahrt.

Glücklicherweise folgte der Zug der vorausfahrenden Regionalbahn im Blockabstand, sodass in Roßwein auf dem mittleren Gleis gefahren werden konnte. Das Getreide war im Vorfeld in Starbach an der Strecke Riesa-Nossen verladen worden.

Kommentare 6

  • Thomas Reitzel 13. Juli 2014, 15:18


    Sascha, ich glaube, ich kann es erklären:

    Wahrscheinlich hast Du die Kamera etwas nach oben ausgerichtet, was zu einer leichten Verzerrung vertikal führt, die man mit einer Trapezverzerrung - besser: Entzerrung! - wieder ausgleichen kann. Da Du zudem wahrscheinlich die Kamera nicht ganz gerade gehalten hast, kommt es zu dieser Verkantung.
    Ist nicht weiter schlimm, wie erwähnt jederzeit korrigierbar.
  • Gerd Breuer 13. Juli 2014, 13:52

    Wie auch immer, ich kenne die Begebenheiten vor Ort nicht , da ist gut schreiben.

    Motivlich ist das einwandfrei , das ist die Hauptsache !

    VG,Gerd
  • Sascha Duwe 13. Juli 2014, 13:47

    Hallo Gerd,

    danke für deine Kritik. Ich stimme dir zu, es wirkt wirklich als wenn das Bild nach rechts kippt. Wenn ich mich an den hohen Lampen im Hintergrund links orientiere, dann scheint das Bild aber gerade ausgerichet zu sein. Die rechte Stütze der Signalbrücke wirkt meiner Meinung nach jetzt schon, als wenn sie widerum nach links kippt...
    Entweder ist das Bild irgendwie verzerrt (erhöhter Standpunkt auf Leiter wäre besser gewesen), oder die Signalbrücke ist schief oder ich habe einen schiefen Blick ;-)

    VG Sascha
  • Gerd Breuer 13. Juli 2014, 13:38

    Sieht gut aus , kippt m.M.n. aber etwas nach rechts.

    Das Bild zeigt mal wieder wie die FC funktioniert , schreibst Du mir , schreib ich Dir , lobst Du mich , lob ich Dich.
    Solange jeder in jeder Sektion schreiben kann wird sich das nicht ändern , Besserung wäre wohl erst dann in Sicht, wenn man nur noch in der Sektion schreiben dürfte, in der man selbst veröffentlicht . In der jetzigen Form regiert halt Beliebigkeit .
    Entweder man kommentiert Dinge , von denen man keine Ahnung hat , Eisenbahnfotograf lobt Blümchenfotograf und hofft auf entsprechendes Feedback oder man lobt jeden Scheiss in der eigenen Sektion - That's the way.

    Zumindest um möglichst viele Anmerkungen zu generieren.

    VG,Gerd
  • Thomas Ungelenk 13. Juli 2014, 12:51

    Ein schönes Motiv, nicht nur die Ludmilla selbst, sondern auch die Details außerhalb der Eisenbahn. So gefällt mir sehr gut, wie das Haus links durch die Bäume lugt. Was das Schreiben von Anmerkungen anbelangt, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Thomas Ungelenk
  • Thomas Reitzel 13. Juli 2014, 12:32


    Schade, daß bisher noch keiner was geschrieben hat. Das hat das Bild, wie viele andere gute, aber kaum kommentierte Aufnahmen hier, nicht verdient.
    (Dafür bekommen andere, unterirdische Knipsbilder hundert euphorische Gefälligkeitsanmerkungen von den buddies...).

    Licht, Motiv und Gelegenheit bestens genutzt! Sehr fotogener Zug, die V 300 in ihrem gefälligen Farbkleid paßt bestens, auch zur Umgebung.

    VG, Tom

Informationen

Sektion
Views 8.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 48.0 mm
ISO 200