Zurück zur Liste
Sichel - 21.4.2007

Sichel - 21.4.2007

1.489 9

Andreas Scholer


kostenloses Benutzerkonto, Monzelfeld

Sichel - 21.4.2007

kurz vor Mitternacht,
schon interessant, wie schnell die Sichel breiter wird, wenn man es mal beobachtet. Bevor ich den Erdtrabanten fotografiert hatte, ist mir das gar nicht aufgefallen...

Sichel - 19.4.2007
Sichel - 19.4.2007
Andreas Scholer


EOS 350D
Sigma 50-500
f/22 1/8s ISO 200
Bildröße ist 1/1 - den unnötigen Rest weggeschnitten

PS: Amis hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt ;-)

Kommentare 9

  • Spitzname UNO 7. Mai 2007, 21:43

    Da kann ich nur sagen.. Hut ab!
    Das Problem mit dem Mond ist ja eigentlich auch... der wandert sehr schnell! Eben noch schön ausgerichtet, ein wenig eingestellt, und schwupps ist er schon wieder fast aus´m Bild raus.. also erst alles einstellen, dann ausrichten, mit ein wenig vorlauf.. und knipps! leider hab ich nur an der Videocam einen guten Zoom, aber afür rechts dann doch nicht so ganz, und wenn Du die Cam (bei Bewegtbild) nicht nachführst, dann sieht der Mond schon kommisch aus, wenn der so durchs Bild düst! Aber das gehört hier jetzt eigentlich her - sorry!

    Gruß
    Micha
  • Andreas Scholer 5. Mai 2007, 21:52

    @Eckhard
    also ein Geheimniss habe ich nicht. Aber schnapp Dir mal ein gutes 500er Rohr und schau Dir den Mond dadurch an - Du wirst (genauso wie ich) überrascht sein, wie hell der ist :-)
    VG Andreas
  • Eckhard Heynen 5. Mai 2007, 12:41

    Kompliment, Andreas!
    Kaum zu glauben, dass Du mit diesen Einstellwerten überhaupt was auf dem Film / Chip hast!
    Die Lichtstärke mit der Blende bei ISO 200, und dann nur so kurze Belichtung???
    Ich bin platt und bis ins Mark frustriert!
    Da hast Du doch irgendeien Trick unterschlagen, oder?
    V.G. Eckhard
  • Gerd Deichmeier 23. April 2007, 14:54

    ++++
    Gut Licht
    Gerd
  • Luca Mineo 23. April 2007, 9:29

    klasse aufnahme
  • Andreas Scholer 22. April 2007, 9:15

    @Claus-Dieter:
    ich habe eine ganze Reihe von Aufnahmen in den unterschiedlichsten Kombinationen Blende/Zeit gemacht (alles Manuell eingestellt, ohne Zeitautomatik) und das hier war die schärfste Aufnahme. Wobei ich sagen muß, dass die nächste kleinere Blende , die was geworden ist f/16 war. Der Unterschied war aber wirklich sehr gering.

    Ich werde aber das nächste mal noch offenere Blenden tesen.

    LG Andreas
  • HAJO Photografie 22. April 2007, 8:42

    +++

    feine Aufnahme!

    fg Hans
  • Claus-Dieter Jahn 22. April 2007, 7:58

    beachtliches Ergebnis für 500mm Brennweite,wie auch bei Deinem anderem Bild!
    Hast Du mal versucht mit Blende 8 oder 10 Aufnahmen zu machen?
    Bei Blende 22 könnte schon Beugungsunschärfe auftreten.
    Vielleicht kannst Du mit größerer Blende noch mehr rausholen.
    Gruß Cl.-D.
  • Josef Käser 22. April 2007, 2:15

    Schönes Mondbild!!
    VG Sepp