Zurück zur Liste
Semmering - Neue Sichtweisen

Semmering - Neue Sichtweisen

3.692 5

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Semmering - Neue Sichtweisen

Meinen diesjährigen Jahresurlaub, der traditionell wegen der schöneren Stimmung im Oktober liegt, verbrachte ich vom 09.10. bis 13.10.2012 wieder in Leoben mit Abstechern per Zug zum Semmering.
Ich erwähnte ja schon, dass viele Regionalzüge erst in Semmering beginnen bzw. dort enden. Dafür halten einige Railjets oben.

Erster Tag am 10.10.2012 war auch traditonell Eichberg.
Warum Eichberg immer am ersten Tag?
Ganz einfach - kann ich doch bei einer Zugfahrt im ganzen Veränderungen ersehen und mir Gedanken über die fotografische Umsetzung machen.

Die Strecke rauf nach Klamm-Schottwien habe ich wieder an den schon bewährten Punkten besucht und dort Varianten ausprobiert.

Dagegen ab dem letzten Tunnel vor dem Bahnhof aus Richtung Semmering waren viele Standpunkte nicht oder nicht mehr so umsetzbar, weil die Vegetation einiges so unmöglich machte.

So machte ich mich zum Schluss zum Bahnhofsende Richtung Küb auf und sah diesen Freischnitt.

Noch bevor ich mich einigermaßen orientiert hatte, kam schon Railjet 652 von Mürzzuschlag nach Wien um 14:04 Uhr daher.
Intunitiv hielt ich einfach drauf und ..
... löschte das Ergebnis nicht, da besonders der Wiederschein des Signals am Waggon für mich einen schönen Effekt ergab.
---------------------------------------------

Kommentare 5