Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Schwarzer Schwalbenschwanz - Black Swallowtail

Diesen schwarzen Schwalbenschwanz (Black Swallowtail (Papilio polyxenes).
habe ich zum ersten Mal überhaupt in Chicago gesehen. Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105 mm. Freihand, Wildlife
The windy City hat ihrem Namen alle Ehre gemacht: Die Pflanzen schaukelten nur so im starken Wind herum. Der schwarze Schwalbenschwanz ruhte sich immer kurz auf dieser Grünpflanze aus, anstatt eine hübsche Blume zu wählen...

Hier die "gängige" helle Version:

Schwalbenschwanz -Butterfly - Papilio glaucus- Tiger Swallowtail.
Schwalbenschwanz -Butterfly - Papilio glaucus- Tiger Swallowtail.
Sonja Haase


Außerdem noch gesehen:
Noch nicht perfekt...
Noch nicht perfekt...
Sonja Haase

Kommentare 18

  • Natur RB 25. Februar 2010, 15:59

    Wunderschönes Schmetterlingsportrait. +++++ Gruß Reinhard
  • Tiefenrausch 8. August 2007, 1:07

    Wunderschön freigestellt.
    Gräme Dich nicht daß er nicht auf einer Blüte sitzt.
    So ists authentisch und vielleicht steckt noch ne Information drin..
    Servus vom Werenr
  • Günter Nau 7. August 2007, 21:12

    Da hast Du wirklich Glück gehabt, diesen Kameraden so wunderschön abzulichten. Ich war zwar schon mehrmals in Chicago, habe aber niemals etwas Ähnliches gesehen. (Ehrlich gesagt, auch keine Kamera dabei gehabt) Super Foto.
    Gruß
    Günter
  • Matthias Münzer 7. August 2007, 20:35

    Klasse Makro von dem schönen Falter !

    Gruß Matze
  • Christian Paulus 7. August 2007, 20:18

    Ein wunderschönes Tier !
    Und tolles Makro
    VG Christian
  • Carsten Mundt 7. August 2007, 19:35

    gut gelungen - so einen sieht man nicht oft !

    lg Carsten
  • Maren Arndt 7. August 2007, 18:11

    Hallo Sonja,

    das ist ja eine wunderschöne Aufnahme und für mich eine feine Gelegenheit mal wieder in meinen alten Bildern von 2005 zu stöbern.
    Es hat mich eine kleine Ewigkeit gekostet, den Burschen einigermaßen dekorativ zu fotografieren. Sie sind wahrhaftig *Flattermänner* .
    Schwarzer Schwalbenschwanz ..
    Schwarzer Schwalbenschwanz ..
    Maren Arndt

    Mit einem Augenzwinckern
    Maren
  • UNStein 7. August 2007, 17:01

    Starke Farben hat dieser Falter und auf Grün macht er sich doch auch sehr gut und seine Sitzposition ist ideal. Von Wind merkt man nichts, er ist in allen Details klar erkennbar, super wie immer.

    LG Ulrike
  • Gunther Hasler 7. August 2007, 15:52

    Trotzdem ganz klasse erwischt, diese Schönheit!
    Ich wußte gar nicht, daß es ihn gibt...
    Gruß, Gunther
  • Christel Hubig 7. August 2007, 11:42

    Trotz schwieriger Bedingungen, ein super Foto.
    gruß Christel
  • Jürgen Gola 7. August 2007, 10:43

    Hallo Sonja,

    ein wirklich tolles Exemplar - Ich habe noch nicht einmal den europäischen Schwalbenschwanz gesehen.

    Gruß Jürgen
  • Axel Flörchinger 7. August 2007, 10:26

    So was sieht man hier ja nur im Zoo - wunderschöner Falter und dazu unter eher widrigen Umständen abgelichtet.. Feine Aufnahme!
    LG Axel
  • Manfred Kunz-W. 7. August 2007, 10:01

    ein tolles Foto!

    Der blieb auf der grünen Pflanze, weil er s e i n e Farben zeigen wollte!

    Und er hat´s geschafft!

    Gruß Manfred
  • Herbert Collet 7. August 2007, 6:32

    super scharfe aufnahme+++
    lg herbert
  • Hans-Georg Hepe 7. August 2007, 5:47

    klasse falter und tolle aufnahme !
    das es den auch in schwarz gibt, wusste ich garnicht-
    vg
    hans