6.179 5

mse.70


kostenloses Benutzerkonto

Schokoladenseite

Aus der Serie von Portrait/Aktfotos von Melania dela Conception. Das Foto entstand am Fenster im Tageslicht auf der Rückseite des Sets ohne weitere Lichtquellen. Sie selbst hatte schon zuvor auf ihre "Schokoladenseite" hingewiesen.
Was mich faszinierte, war dass Unterschied linke/rechte Gesichtshälfte so deutlich wurde: Emotionen werden mit der linken Seite klarer visualisiert (einfach mal "Neuropsychologie, linke Gesichtshäfte" googeln).

Hierzu möchte ich Euch um Kommentare und Kritik bitten, Vielen Dank!

Link zum Modell:
http://www.model-kartei.de/sedcards/model/340892/melania-dela-conception/

Danke an Peter für die Organisation:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/peter-herhold/fotos/31380

Kommentare 5

  • tbs-Foto 8. März 2015, 18:53

    Wenn man ne Hautretusche macht, dann gehören die kleinen Pickel über der Augenbraue weg. Da gibts für mich keine Diskussion. Wer zur Hölle möchte seine Pickel auf Bildern sehen? Genau so gehört aber die kleine Falte am Mund hin. Die Haut ist bis auf die Pickel so perfekt.

    Man könnte sich überlegen, ob man nach einer Frequenztrennung nicht die leichte Fehlfarbe auf dem Wangenknochen (da war wohl der Rotkanal am Anschlag) korrigiert.
  • Jane O. 8. März 2015, 10:15

    Nee also die Hautretusche find ich ja wie gesagt prima. An den anderen Punkten halte ich leider weiterhin fest. LG Jane
  • mse.70 7. März 2015, 23:14

    Erstmal Danke an Euch beide für die Anmerkungen. Der Fokus sollte tatsächlich auf dem Auge liegen, leider liegt er ca. 1cm davor. Es gibt noch weitere Bilder, leider fehlte da das Lächeln mit der feinen Falte. Ansonsten habe ich bewusst Hautunreinheiten (siehe auch die anderen Bilder) nicht beseitigt. Macht ihr das? Die Bildersprache von Hochglanzmagazinen finde ich zu künstlich. Die Überbelichtung rechts habe ich so gewählt, um den Bildrand gerade nicht abgehackt wirken zu lassen, das Licht fiel von schräg rechts auf das Gesicht. Am Monitor waren die Bilder noch nicht so stark ausgefressen.
  • tbs-Foto 7. März 2015, 20:15

    Ich finde, dass die Idee "halbes Gesicht" und die Idee "offenen Blende" nicht zusammen passen. Die offene Blende nutzt, um den Fokus auf einen kleinen Bereich zu setzen, das macht das eigentlich grafische und und den ungewöhnlichen Schnitt kaputt.
    Das Foto sieht mir etwas nach dem Motto aus: "leider war die eine Gesichtshälfte überbelichtet, also schneide ich sie halt mal ab.
    Die Haut von Deinem Model sieht richtig gut aus, wobei ich denke, dass da viel Natur dahinter steckt, da über dem Auge auch drei kleine Unreinheiten erhalten sind.
  • Jane O. 7. März 2015, 19:53

    Leider sitzt die Schärfe nicht da wo sie hin sollte. Bei einer so großen Blende besser manuell schärfen bzw. das Fokusfeld direkt auf das Auge legen. Die Lichter reißen aus und verschlingen die Bildinformationen auf Nase und Kinn. Schade. Der Weichzeichner ist nicht zu übertrieben. Prima. LG Jane

Informationen

Sektion
Views 6.179
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Gelobt von