8.027 9

Herrnsheimer Klauern


kostenloses Benutzerkonto, der Nähe von Worms

Schnellkäfer

(cf. Kibunea minuta)

Herrnsheimer Klauern / Worms / Rheinland-Pfalz

"Die Schnellkäfer (Elateridae) sind eine Familie der Käfer mit ca. 7.000 bekannten Arten. Sie verdanken ihren Namen der Fähigkeit, sich durch das Zurückschnellen ihres Kopfes selbst in die Luft zu katapultieren. Ansonsten wären die Schnellkäfer auf Grund ihres großen Körpers und der kleinen Beine kaum in der Lage, sich aus einer Rückenlage zu befreien. Zudem hilft dieser Mechanismus ihnen auch, vor Feinden zu fliehen. Beim Hochschnellen ist ein knipsendes Geräusch zu hören, weswegen diese Käferfamilie im Englischen auch Click Beetle heißt. Die Käfer fressen vor allem Blüten und Blätter; die Fraßschäden, die durch sie verursacht werden, sind ohne Bedeutung. Er beschränkt sich auf geringfügige Fressspuren an jungen Laub- und Nadelholztrieben während der Monate Mai, Juni und Juli.
Die Larven der Schnellkäfer werden Drahtwürmer genannt und leben von Pflanzenwurzeln."
(Quelle: Wikipedia)

Haarschnecke
Haarschnecke
Herrnsheimer Klauern

Kommentare 9

  • ex- Coach 6. Februar 2009, 11:46

    ...eine interessante Körperform hat er...blitz-sauberes Makro...

    LG Karsten
  • Elke H.R. 6. Februar 2009, 10:50

    Ganz große Klasse !!
    LG Elke
  • Ronny Brams 6. Februar 2009, 9:27

    echt klasse!
    so einer habe ich noch nie gesehen!
    sehr schön! gefällt mir gut!

    LG Ronny
  • Sandra Pan. 5. Februar 2009, 20:12

    Schön fotografiert. Der weiche, gleichmäßige Hintergrund ist beeindruckend.
  • jOBBI 5. Februar 2009, 19:40

    Das ist wieder mal eins von deinen Makros, bei denen ich vor lauter Fassungslosigkeit kein Wort rausbringe.
    Es ist einfach tadellos. Danke auch für die ausführliche Beschreibung.
    LG jOBBI
  • Ralph Budke 5. Februar 2009, 17:09

    Ein schönes Motiv, prima gestaltet, auch Licht und Farben sind klasse.

    Gruß Ralph
  • Charly 5. Februar 2009, 14:28

    Ich habe ja schon viele davon gesehen, aber noch nie einen, der gerade am "Wegschnellen" war. Das wär's doch, oder? Allerfeinstes Makro hier! Farben, Schärfe und Bildaufbau sind ein Genuss. Und ein traumhafter Hintergrund vervollkommnet alles!
    LG charly
  • Andreas Mrowetz 5. Februar 2009, 11:34

    sehr schönes makro
    vg andreas
  • Isabella Myllykoski 5. Februar 2009, 11:32

    Hübscher Käfer auf schöner Blume :-)
    Gut erwischt, Kompliment. Die Bildgestaltung find ich gut gelungen.

Informationen

Sektion
Ordner Herrnsheimer Klauern
Views 8.027
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten